Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Zweifel an der Bedeutung des Tickets

GELÖST
PauloJr1
Neuer Autor

Ich habe ein Ticket von Punkt A nach B gekauft, aber die Richtung war falsch, kann ich es von B nach A benutzen? Oder muss ich eine Rückerstattung verlangen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @PauloJr1 

Nein, ein Fahrausweis kann nicht einfach in die gegengesetzte Richtung benutzt werden, es sei denn es handelt sich um ein Zonenbillett.

Du musst das Ticket umtauschen, respektive ein neues kaufen und für das aktuelle eine Rückerstattung verlangen. Du musst dies vor der Fahrt erledigen, damit das aktuelle nicht bereits als genutzt betrachtet wird.

Viele Grüsse,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
Paul-ZH
Reisende/r (Gold)

Das ist mir von Luzern nach Zürich auch schon passiert, als ich im Schnellgang die Kacheln in der falschen Richtung benützt habe. Bin dann mit EasyRide heimgefahren und habe mir das Ticket umgehend erstatten lassen. Mit dieser Begründung und dem Hinweis, dass ich die Fahr mit EasyRide gemacht habe. Das hat gut funktioniert. Habe die Gutschrift auf meiner gespeicherten Kreditkarte erhalten.

RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @PauloJr1 

Nein, ein Fahrausweis kann nicht einfach in die gegengesetzte Richtung benutzt werden, es sei denn es handelt sich um ein Zonenbillett.

Du musst das Ticket umtauschen, respektive ein neues kaufen und für das aktuelle eine Rückerstattung verlangen. Du musst dies vor der Fahrt erledigen, damit das aktuelle nicht bereits als genutzt betrachtet wird.

Viele Grüsse,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Sehr gut, ich werde so schnell wie möglich eine Rückerstattung oder einen Umtausch beantragen. Gibt es eine E-Mail für die Kommunikation mit ssb? Die telefonische Kommunikation mit ssb ist schwierig, da ich kein Deutsch spreche und Englisch sehr verwirrend ist

Hallo @PauloJr1 

 

Am einfachsten nennst du via Chat morgen um 08:00 Uhr deine Bestellnummer und Mitarbeiter werden deine Erstattungsanfrage entgegennehmen.

Klick morgen um 08:00 unter folgenden Link um in den SBB Live - Chat zu gelangen.

https://sbb-chat.enterprisebot.co/abonnemente-de?eb-chatbot-event=abo

Paul-ZH
Reisende/r (Gold)

Ich habe ja mein Ticket in der App gekauft und konnte es auch dort Erstatten lassen. 
Ticket ansehen. oben rechts auf die drei Punkte klicken -> dann Billett erstatten drücken -> Begründung eingeben. 

Tipp: schreibe den Text  (z.B.: "Billett in der falschen Richtung gekauft") in deiner Sprache und verwende deep.com um es zu übersetzen. Dann kopiere den Text in die Begründung.

RolandP
Pendler/in (Gold)

Hast du das Ticket online gekauft? Dann kannst du es online rückerstatten lassen:

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung-von-billetten.html

Ps. Korrekt wäre SBB 🙂

Gruss,
Roland

 

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.