Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Zugbindung Super Sparpreis EuropA

GELÖST
jwd
Neuer Autor

Ich kaufe seit über 15 Jahren immer wieder einmal Spartickets auf bahn.de für Reisen nach Deutschland. 

Ab und zu nehme ich dann von Bern nach Basel einen früheren Zug als auf dem Ticket angegeben. Bisher war das nie ein Problem. 

Heute wurde mir gesagt, dass mein DB Sparticket Ticket auch in der Schweiz einen Zugbindung hat. 
Hat sich da kürzlich etwas geändert? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
RolandP
Vielfahrer/in

Hallo @jwd 

Heute wurde mir gesagt, dass mein DB Sparticket Ticket auch in der Schweiz einen Zugbindung hat.

Das ist korrekt und war schon immer so. Dafür werden Spartickets aus Deutschland aufgrund verspäteter DB-Züge auch in der Schweiz auf den Nachfolgeverbindung akzeptiert - dies als Kulanz seitens SBB.

Gruss
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
RolandP
Vielfahrer/in

Hallo @jwd 

Das ist korrekt und war schon immer so. Dafür werden Spartickets aus Deutschland aufgrund verspäteter DB-Züge auch in der Schweiz auf den Nachfolgeverbindung akzeptiert - dies als Kulanz seitens SBB.

Gruss
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
Passagier42
Reisende/r (Silber)

Die DB Europa Spar Fahrscheine haben für ICE/EC/IC Zugbindung.

Regionalzüge haben auf der Strecke aber IMHO keine Zug Bindung.

Du kannst also IMHO ohne Zugbindung von Bern nach Basel fahren, so lange es Regio Züge sind zB RegioExpress

uebe
Reisende/r (Platin)

Hoi @jwd 

Gemäss der Website https://www.bahn.de/faq/zuege-super-sparpreis-europa-schweiz gilt die Zugbindung auch in der Schweiz. Wenn Du z.B. einen Super Sparpreis Europa von Bern nach Berlin Ostbahnhof gebucht hast, gilt auch die Strecke von Bern nach Basel SBB nur im angegebenen Zug.

Wenn Du für die schweizerische Strecke ein anderes Billett hast (GA, Punkt-zu-Punkt-Billet, Tageskarte, etc.) kannst Du natürlich unabhängig vom Super Sparpreis die schweizerische Strecke befahren und den Super Sparpreis Europa erst ab Basel zeigen.

Achtung: Wenn Du gleichzeitig eine Sitzplatzreservation hast, kann Dein Sitzplatz nach 10 Minuten freigegeben werden, wenn Du nicht erscheinst. Wenn Du also mit einem schweizer Billett eine Stunde früher nach Basel reist und die Strecke Bern - Basel nicht mit dem Super Sparpreis Europa inkl. Reservation befährst, dass Dein Sitzplatz in Basel nicht mehr reserviert ist.

Und generell: Teilweise ist es sogar günstiger, wenn Du die Super Sparpreise nur ab Basel Bad Bf. löst. So ist es eine "innerderdeutsche" Verbindung und diese ist günstiger, besonders wenn Du für die schweizerische Strecke schon ein Billett hast.

LG, uebe

Bitte like diesen Beitrag und markiere meine Antwort als Lösung zu dieser Frage, wenn meine Antwort hilfreich war.
If this post was helpful, please consider liking it and mark the question as being solved with my answer.

Merci.

Ich bin einfach nur verwundert, weil ich vorher noch nie Probleme hatte, wenn ich mit einem DB Sparticket einen anderen als den gebuchten Zug genommen habe. 

Ich überprüfe übrigens jedes Mal, welche Variante günstiger ist. Diesmal war es wieder einmal die Vaiante ab Bern, oft ist es aber auch die von Dir erwähnte Variante ab Basel Bad. Nach meiner Erfahrung ist es ca. 50/50. 

Den Hinweis mit der Reservierung verstehe ich nicht. Wenn ich doch in Basel eh den Zug wechseln muss, bleibt meine Reservierung für den Anschlusszug doch bestehen, weil das ja zwei verschiedene Züge, also auch zwei Reservierungen sind. Ich reise ja nur früher nach Basel, wenn ich dort eh umsteigen müsste. 

uebe
Reisende/r (Platin)

Hoi @jwd 

Ach so ja klar, wenn Du in Basel umsteigst, gilt auf dem neuen Zug die Reservation wieder von Neuem. Da hab ich wohl zu schnell geschrieben...

LG, uebe

Bitte like diesen Beitrag und markiere meine Antwort als Lösung zu dieser Frage, wenn meine Antwort hilfreich war.
If this post was helpful, please consider liking it and mark the question as being solved with my answer.
jwd
Neuer Autor

PS: Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich ausnahmsweise auch für den Schweizer Zug eine Reservierung hatte? Das habe ich sonst eigentlich nicht, glaube ich.