Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Zermatt Schnupper Halbtax wurde nicht anerkannt (Peak Pass)

Gerd44
Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo,

da ich gerade in der Schweiz auf  Urlaub bin (schon eine gewisse Zeit) und mir ein Schnupper Halbtax geholt hatte das bisher überall anerkannt wurde (SBB,BLS) und ich seit gestern in Zermatt bin (für mehrere Tage)

habe ich mir heute den Peak Pass (Mehrtageskarte) in der Tourist Info geholt,da auf allen Zermatter Seiten steht das es bei Halbtax Abo 25 Prozent Ermässigung gibt staunte ich nicht schlecht als mir der freundliche Mitarbeiter erklärte das sie das Schnupper Halbtax nicht anerkennen und ich den Vollpreis zahlen muss (nicht ganz so dramatisch waren halt nur ca 80-85 Franken mehr)

Deshalb seit wann ist das in Zermatt so?ist das schonmal wenn auch passiert?

dachte die Zermatt Matterhorn und Gornergrat Bahn sind mit der SBB beim Swiss Pass Plus Partner

ansonsten schöne Grüsse aus Zermatt

an die Community Gemeinde

 

Betreff: Zermatt Schnupper Halbtax wurde nicht anerkannt (Peak Pass)

EllenvS
Moderator
0 Likes

Hallo @Gerd44

Ein Schnupper-Halbtax wird während seiner Gültigkeitsdauer im Halbtax-Geltungsbereich wie ein normales Halbtax im öffentlichen Verkehr anerkannt.

Da der Peak Pass jedoch, ein Produkt der Zermatt Bergbahnen ist und nicht von uns verkauft wird, liegen uns keine weiteren Informationen zu den genauen Geschäftsbedingungen vor.

Ich empfehle dir daher, dich direkt bei der Privatbahn zu erkundigen. Auf der offiziellen Website von Matterhorn Paradise findest du noch die aktuelle Telefonnummer und E-Mail Adresse für Rückfragen.

Wünsche dir einen schönen Abend. EllenvS.

 

 

Betreff: Zermatt Schnupper Halbtax wurde nicht anerkannt (Peak Pass)

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @Gerd44 

Das (Schnupper-) Halbtax ist in Zermatt auf den Bahnen nach Gornergrat, Zermatt Schwarzsee, Klein Matterhorn und Rothorn VS gültig (= 1/2 Preis) also z.B Zermatt-Gornergrat retour CHF 55.— statt 110.—. 

Aber für den Kauf des Peak Passes gilt leider weder das Schnupper- noch das normale Halbtaxabo.

Gruss und weiterhin schöne Ferien in der Schweiz. 

Reto

Betreff: Zermatt Schnupper Halbtax wurde nicht anerkannt (Peak Pass)

Gerd44
Reisende/r (Bronze)
0 Likes

@Ex-Bähnler 

das wusste ich das es auf Einzelfahrten 50 Prozent gibt,aber z.b hatte ich explizit beim Zermatter Tourismusverband und der Gornergratbahn angefragt (vor meiner Abreise) und mir wurde mitgeteilt ein Kauf mit Halbtax (gibt es 25 Prozent) es muss das Halbtax vorgelegt werden zur Sichtprüfung (dort wurde aber nach Vorlage des auf Papier ausgestellten Schnupper Halbtax erwähnt das sie dieses nicht anerkennen würden.

z.b online ist es möglich bei https://www.zermatt.ch/zermatt/offer/detail/Peak-Pass-TDS00020011663044100 den Peak Pass online als Voucher vorzuordern (dort ist die 25 Prozent Reduktion enthalten.

oder bei der Gornergratbahn das gleiche z.b :

https://shop.gornergrat.ch/web_ggb_de/peak-pass-fuer-6-tage

ansonsten Vielen Dank an @Ex-Bähnler  und @EllenvS  für die Rückantworten

werde die Zermatter Bergbahnen mal dazu befragen weshalb das Schnupper Halbtax nicht anerkannt wird obwohl

es Online als Halbtax Abo die Ermässigung dafür gibt und auch abgezogen wird.

Schönen Abend weiterhin noch

Gerd44

 

Betreff: Zermatt Schnupper Halbtax wurde nicht anerkannt (Peak Pass)

EllenvS
Moderator
0 Likes

Hallo @Gerd44 

Ich verstehe deine Unsicherheit. Deswegen empfehle ich es dir, Kontakt direkt mit Zermatter Bahnen aufzunehmen.

Schliesslich, wenn es um die Kriterien für den Kauf vom Peak Pass geht, hat das Sagen die private Bahngesellschaft. 

Aus Sicht der SBB ist es so, dass das Halbtax-Abo und das Schnupper Halbtax-Abo, innerhalb des offiziellen Halbtax Geltungsbereiches, gleichgestellt sind. 

Hier hinterlasse ich dir noch den Link für das Download vom Halbtax Geltungsbereich : Klicke hier.

Ich wünsche dir, einen schönen Tag. EllenvS. 

Betreff: Zermatt Schnupper Halbtax wurde nicht anerkannt (Peak Pass)

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @Gerd44 und @EllenvS 

Die publizierten Bestimmungen* sind glasklar. Das Schnupper-Halbtax berechtigt zu einer Reduktion beim Peak Pass, denn es ist ein Halbtax und keine Tageskarte.

Daran haben sich die Bahnen zu halten. Falls dir die Differenz nicht zurückbezahlt wird würde ich es (nach den Ferien!) nochmals schriftlich verlangen und bei Verweigerung an die Ombudsstelle Öffentlicher Verkehr gelangen.

Im Interesse aller zukünftigen Reisenden mit einem Schnupper-Halbtaxabo. 

Gruss, Reto

Gemäss Webseite zermatt.ch

  • „erhalten Besitzer diverser Reduktionskarten (Halbtax, GA, Swiss Travel Pass, Swiss Flexi Pass, Swiss Half Fare Card, Junior-Karte sowie der Swiss Family Card) eine Reduktion.“
  • Von dieser Reduktion ausgenommen sind „GA-Tageskarten sowie die GA-Tageskarten der Gemeinde“.