Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Zeitliche Gültigkeit GA/Halbtax am letzten Tag.

SZügliTruddy
Reisende/r

Wie lange ist eine GA bzw. Halbtax am aller lezten Tag gültig? Ich bin verwundert, da man dazu im T654 nichts findet und nur die Gültigkeit des seven25-Abos explizit definiert ist.

Ist das beim GA bzw. Halbtax nur bis genau um Mitternacht oder ist es wie bei Tageskarten, Streckenbilleten etc. bis 5:00 des nächsten Tages (Kapitel 2.8.2.2 der T601)?

3 ANTWORTEN
SZügliTruddy
Reisende/r

Vielen Dank. Aber wo steht das ganz genau so in den Tarifen? Denn wir hatten letzthin genau wegem dem Scherereien mit einem Kontrolleur, da wäre ich schon forh wenn ich die tatsächliche Tarifgrundlage kennen. 

Hallo @SZügliTruddy 

Das steht im T601 auf Seite 14 (Ziff. 2.8.2.2)

• «Der Geltungstag gilt für die Berechnung der Geltungsdauer als ganzer Tag. Die Gel- tungsdauer beginnt um 0 Uhr und erlischt um 5 Uhr des folgenden Tages. Der Fahraus- weis gilt bis zum letzten fahrplanmässigen Halt, der vor Ablauf der Gültigkeitsdauer er- reicht werden kann. Bei einem Fahrausweis mit einer mehrtägigen Geltungsdauer erlischt die Gültigkeit um 5 Uhr des dem letzten Geltungstag folgenden Tag.»

Gruss, Reto

PS. Musst du deswegen einen Zuschlag zahlen? 

NicolasK
Moderator

Hallo @SZügliTruddy 

Danke für deine Anfrage.

Am letzten Gültigkeitstag haben das GA & Halbtax dieselben "Gültigkeitsbedingungen" wie z.B. Tageskarten, Streckenbillette usw.
Die Gültigkeit erlöscht um 05.00 Uhr am Folgetag. (Beispiel: Gültigkeit 07.08.2021 - 06.08.2022 => gültig bis am 07.08.2022 um 05.00 Uhr).

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruss
NicolasK