Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

ZVV Abo auf Swisspass

LaSina
Reisende/r

Mein ZVV Abonnement (alle Zonen) ist auf dem Swisspass hinterlegt. Allerdings erkennt es mein Abo bei der Preisberechnung nicht, wenn ich eine Fahrt nach ausserhalb des Verbundszonen kaufen will. 

Ist das so gewollt?

7 ANTWORTEN
VlaznimA
Moderator

Hallo @LaSina 

Hält der Zug noch innerhalb des Tarifverbundes und du hast die Zone in deinem Abo, zahlst du ab der letzten Haltestelle in den gelösten Zonen das Ticket. Dies sollte es auch automatisch in der App als "Anschlussbillett" berücksichtigen, ansonsten kannst du es unter Abos manuell hinterlegen.

Reist du jedoch mit deiner Verbindung, bei der die nächste Haltestelle bereits ausserhalb des Tarifverbundes/gelösten Zonen ist, zahlst du für die ganze Strecke und das Abo ist nicht gültig.

Weitere Informationen erhältst du auch im Contact Center unter der Rufnummer +41 848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.

20min in der Warteschleife und ein paar Rappen Telfongebühren, aber die Hotline hat mich an einen Schalter verwiesen „damit man sich das Problem auf dem Handy ansehen kann“. Glaube kaum, dass man mir am Schalter helfen kann.

Mein Swisspass wurde vom ZVV direkt auf fen Swisspass geladen, daran kanns also nicht liegen. Wenn ich Strecken wie ZH HB - Basel SBB mit Halt in Dietlikon oder ZH HB - Lachen SZ mit Halt in Pfäffikon SZ im App suche wird mir nie ein Anschlussbillet angezeigt. 

RolandP
Pendler/in (Bronze)

Geh mal in die App, und wähle 'Abonnement manuell hinzufügen'. Dann steht, dass die Abos nur innerhalb desselben Verbunds berücksichtigt werden.

Gruss,

Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
LaSina
Reisende/r

Das heisst ich muss jedes mal mühsam das Ende eines Verbunds heraussuchen und noch prüfen, ob der Zug vorher noch hält?

Paul-ZH
Reisende/r (Gold)

Ja das ist leider so. 
Heute fuhr ich vin Zürich- Affoltern nach Baden. SBB App Ticket 6.70

Easyride wollte nur 5:30 für dieselbe Strecke, somit die bessere Lösung für solche Probleme. Man muss halt daran denken es ein und aus zu schalten. 

11407
Reisende/r (Platin)

Ja, leider. Die vollständige Berücksichtigung der hinterlegten Abos wird mindestens seit 2018 gewünscht, aber enttäuschenderweise hat sich diesbezüglich noch nichts getan.

Aus meiner Sicht müsste man in einem ersten Schritt nicht gleich die gesamte Fahrplanabfrage und Preisberechnung anpassen, was verständlicherweise sehr kompliziert ist (und auf den Servern, nicht der App implementiert werden müsste). Es würde reichen, wenn beim Wählen einer konkreten Verbindung die Abos berücksichtigt und der Preis angepasst würde. Um das Backend nicht anpassen zu müssen, könnte man sogar die Strecke abändern, also den letzten Halteort innerhalb des Abos als Startort nehmen und so ein Billett ausstellen.

(Für Zürich - Basel ein Billett mit einem tieferen Preis auszugeben, ist wohl nicht einfach. Aber automatisch auf Dietikon - Basel zu wechseln, wenn man eine Verbindung mit dem IR 36 auswählt, sollte kein Problem sein.)

Ich nehme @Carlo_CSM dazu, in der Hoffnung, dass er das auf die Wunschliste schreibt. 😀

RolandP
Pendler/in (Bronze)

Hallo @LaSina 

Es kommt auf die Strecke an. Hinterlegte Abonnemente werden nur innerhalb des Tarifverbunds erkannt, und nicht für Fahrten nach ausserhalb des Tarifverbunds.

Grüsse

Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.