Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

ZVV Abo Weiterfahrt in andere Verbünde

Yoshi
Neuer Autor

Ich besitze ein Jahresabo für die ZVV Zone 110. Ich fahre des Öfteren nach Einsiedeln und nach Zug. Jedoch bin ich mir unsicher mit dem Lösen des richtiges Billetts.

Wenn ich von Zürich HB nach Zug reise mit mit dem IR 75/70 mit Halt in Thalwil muss ich soviel ich weiss ein Billett ab Zone 110 kaufen. Wenn ich jedoch mit der S24 fahre, darf ich ab Zone 150 Thalwil lösen? Ist dies korrekt? Wenn ja gilt diese Regelung weil es sich bei der S24 allgemein um eine S-Bahn handelt oder weil sie nach Zürich noch weitere Halte in der Zone 110 hat?

Die ähnliche Frage stellt sich mir auch wenn ich nach Einsiedeln fahre, wenn ich mit der S8/S2 mach Wädenswil fahre brauche ich ein Billett ab Zone 150 aber wenn ich mit dem RE in Richtung Chur fahre ein Billett ab Zone 110?

Ich danke eich vielmals für eure Hilfe!!

 

2 ANTWORTEN
SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Yoshi 

Beim ZVV ist es so geregelt:

  • Wenn du innerhalb des ZVV reist, brauchst du einfach ein Anschlussbillett für die fehlenden Zonen.
  • Sobald du den ZVV verlässt, brauchst du ein Billett ab dem letzten fahrplanmässigen Halt im ZVV-Gebiet bis zum Zielort.

Gruss
SandraI

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @Yoshi 

"Billett ab dem letzten fahrplanmässigen Halt im ZVV-Gebiet" bedeutet in diesem konkreten Fall, dass man die Zone 110 immer doppelt löst. Denn selbst wenn das ZVV Abo im SwissPass hinterlegt ist, wird es bei der Preisberechnung nicht berücksichtigt.

Mit andern Worten: Egal mit welchem Zug du fährst musst du immer ein Billet ab Zürich.... (mit der Zone 110) bis nach Zug / Einsiedeln kaufen. Es ist auch bei der Benützung der S-Bahn nicht erlaubt, erst ab der anschliessenden Zone (150) zu lösen.

Stimmt das @SandraI ?

Gruss, Reto