Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich möchte am 26.09 von Zürich nach Wien reisen, allenfalls mit einem eintägigen Zwischenstopp in Türkheim (DE). Die Abfahrtszeit hängt davon ab, wie lange mein Termin in Zürich dauert. Kann man für diese Reise ein allgemeines Ticket kaufen, mit dem ich dann in den Zug einsteigen kann, der als nächstes fährt, oder muss ich mich schon im Voraus entscheiden, welchen Zug ich nehmen will? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus, falls ich das Ticket erst direkt vor der Abfahrt buchen kann? Könnte es sein, dass ich gar kein Ticket mehr bekomme?
Was für ein Ticket empfielt sich für diese Reise (kein Halbtages abo oder dergleichen; keine Vergünstigungen)?
Besten Dank
Hallo @Lukas4
Tickets kann man auch kurzfristig kaufen. Es empfiehlt sich aber Plätze zu reservieren. Für spontanes Reisen würde ich keine Spartickets wählen, da diese eine „Zugbindung“ haben. Ich würde mich an einem Bahnhof (z.B. Zürich Enge) beraten lassen.
Gruss, Reto
Danke für die Antwort. Heisst das, wenn ich ein ganz normales Ticket kaufe (kein Sparticket), dann gibt es keine "Zugbindung"?
Da ich nicht in der Schweiz wohne, kann ich nicht eben mal am Bahnhof vorbei um nachzufragen
Hallo @Lukas4
Genau, das Normalpreisticket ist nicht Zuggebunden, jedoch nur auf Fernverkehrszügen und auf dem direkten Weg zum Ziel gültig. Die Fahrt kann jedoch mehrmals unterbrochen werden (in der Gültigkeit des Tickets). Die Reservation ist hingegen Zuggebunden.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss,
FatimaH