Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Wochenend - GA

GELÖST
Mani
Neues Mitglied

Grüezi,

Ich arbeite in dem Dorf wo ich wohne und entsprechend wird sich ein GA für mich nicht rentieren. Allerdings wäre es schön, wenn man ein "Wochenend - GA" kaufen könnte, welches zum Beispiel von Freitagnachmittag bis am Sonntag gültig ist. Ist dies für die SBB ein Gedanke wert oder hat man das auch schon ins Auge gefasst oder gar ausprobiert?

Freundlich grüsst

Mani

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Mani

Gute Idee, danke!. Bis es aber soweit ist hier noch ein Tipp: Neu gibt es (pro Datum eine beschränkte Anzahl) Spartageskarten. Je früher man kauft, desto günstiger sind die Karten (bis zu 30 Tage im Voraus).

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/spartageskarte.html

Preisbeispiel für 30 Tage im Voraus: 29.-- mit Halbtax / 52.-- ohne Halbtax (in der 2. Klasse).

2. Tipp: Vielleicht gibt es in deinem Dorf bei der Gemeindekanzlei eine oder mehrere "Tageskarten Gemeinde". Es braucht kein Halbtax-Abo dafür. Diese "Tageskarten Gemeinde" sind in der Regel noch günstiger und darum oft schon früh ausgebucht. Einfach mal fragen...

Viel Vergnügen beim Reisen!

Herzlicher Gruss vom Ex-Bähnler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
ManuelaPf
Pendler/in

Hallo @Mani

Ihre Anregung können Sie gerne bei unserm Kundendienst anbringen. Mir ist nichts bekannt über dieses Angebot.

SBB Kundendialog
Postfach
3000 Bern 65

Telefon: 0800 401 401 (kostenlos) 

kundendialog@sbb.ch
Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr, ausser Feiertage.

Gruss

ManuelaPf

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Mani

Gute Idee, danke!. Bis es aber soweit ist hier noch ein Tipp: Neu gibt es (pro Datum eine beschränkte Anzahl) Spartageskarten. Je früher man kauft, desto günstiger sind die Karten (bis zu 30 Tage im Voraus).

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/spartageskarte.html

Preisbeispiel für 30 Tage im Voraus: 29.-- mit Halbtax / 52.-- ohne Halbtax (in der 2. Klasse).

2. Tipp: Vielleicht gibt es in deinem Dorf bei der Gemeindekanzlei eine oder mehrere "Tageskarten Gemeinde". Es braucht kein Halbtax-Abo dafür. Diese "Tageskarten Gemeinde" sind in der Regel noch günstiger und darum oft schon früh ausgebucht. Einfach mal fragen...

Viel Vergnügen beim Reisen!

Herzlicher Gruss vom Ex-Bähnler

Guten Tag

Das Sparabo ist ja eine gute Sache..

Aber der Vorteil von einem Wochenende GA ist ja, dass man Spontan was machen kann. Ist man in diesem Thema schon weiter?

Ich möchte ja nicht mein Sparabo schon 30 tage im voraus buchen...die Strassen sind am Wochenende so überfüllt. Wäre das doch sicher interessant.

Grüsse

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @11407 und @Ludi3000 

Die SBB müsste sich nur mal bei andern Bahnen umsehen: 

In Holland gibt es ein Weekend GA für nur € 31.60 pro Monat, das man sogar nach einem Monat künden kann! Als zusätzliches Goodie gibt es noch 40% Rabatt für das Reisen an Eerktagen ausserhalb der Spitzenzeiten für den Abo-Besitzer plus bis zu 3 Mitreisende. 

Fairerweise muss man sagen, dass es nur bei der NS gilt. Das entspricht ungefähr dem SBB-Netz. Aber ich bin sicher, dass ein solches SBB Weekend-GA die Leute scharenweise in die Züge holen würde,

Hier geht es zum Angebot, liebe SBB: https://www.ns.nl/en/nsflex/webshop#/bestelling/producten/4

Gruss, Reto

11407
Reisende/r (Platin)

Ja, das ist eine gute Idee. Man sollte die Auslastung ausserhalb der Spitzenzeiten erhöhen, denn die Züge fahren sowieso und mehr Passagiere bei günstigerem Preis ist besser als wenig Passagiere.

Die Niederländer haben sich etwas überlegt und ein gutes Angebot ausgearbeitet. In Deutschland ist aktuell das Gegenteil der Fall: Das 9-Euro-Ticket wurde überhastet auf den Markt geworfen. Es wird massenhaft genutzt, was an sich gut ist, aber infolge mangelnder Vorbereitung zu überfüllten Zügen führt, auch unter der Woche. So steigen jetzt Pendler aufs Auto um, weil sie nicht jeden Tag die ganze Fahrt stehen wollen. Die bleiben dann teilweise beim Auto, auch wenn es das 9-Euro-Ticket längst nicht mehr gibt. Das ist schade.

11407
Reisende/r (Platin)

Es gibt das Ausflugs-Abo: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ausflugs-abo.html. Das ist ein GA für 20 oder 30 Tage innerhalb eines Jahres. Die Tage sind frei wählbar. Preislich ist es attraktiv, es ist günstiger als Spartageskarten oder Tageskarten der Gemeinde, aber man benötigt ein Halbtax. Und für 20 Ausflüge pro Jahr hat auch nicht Jeder Zeit, leider.😃