Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Wiso kann ich mein Halbtaxabo nicht ausserordentlich kündigen ?

Bebbi1271
Neues Mitglied
0 Likes

Durch die Maskenpflicht in den Zügen hat es für mich keinen Anreitz mehr Ausflüge mit der Bahn zu unternehmen. Ich möchte mein Halbtaxabo ausserordentlich kündigen. Doch die SBB lässt nicht mit sich verhandel und betreibt mich jetzt nach über 10 jähriger Kundentreue.

Betreff: Wiso kann ich mein Halbtaxabo nicht ausserordentlich kündigen ?

MadisonPierce
Pendler/in

Ich fahre seit Einführung der Maskenpflicht auch kaum mehr Zug und finde es schade, dass die SBB diesbezüglich keine anderen Lösungen sucht.

Aber: die Pandemie kam für uns alle überraschend. Wieso soll die SBB eine ausserordentliche Kündigung akzeptieren und so auf das Geld verzichten? Sie kann genauso wenig für Corona wie Du.

Sicher wäre eine kulante Lösung besser, dass man seine Abos beispielsweise gegen eine kleine Gebühr hinterlegen könnte. Aber ein Anrecht auf Kulanz hat man nicht. (Und ein Problem für spontane Lösungen sind in der Schweiz die vielen Verkehrsunternehmen. Über eine Kulanzlösung kann nicht die SBB entscheiden, das müssten die Beteiligten der Alliance SwissPass tun. Bis da was entschieden ist, ist die Pandemie vorbei.)

Betreff: Wiso kann ich mein Halbtaxabo nicht ausserordentlich kündigen ?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)
0 Likes

Hallo @Bebbi1271 

Die Maskenpflicht im ÖV hat der Bundesrat am 1.7.2020 beschlossen. Also Zeit genug, um den Halbtaxabo-Vertrag rechtzeitig zu kündigen. 

Gruss, Reto

 

Betreff: Wiso kann ich mein Halbtaxabo nicht ausserordentlich kündigen ?

RahelW
Moderator
0 Likes

Hallo @MadisonPierce 

Da sich das Abo bereits in kurzer Zeit und nach wenigen Fahrten auszahlt, halten wir uns trotz Corona-Pandemie an die Tarifbestimmungen. Wünschst du keine automatische Erneuerung, hast du einige Möglichkeiten deine Kündigung nach dem Erhalt des Erinnerungsschreibens bekannt zu geben. (swisspass.ch, telefonisch, an einem Schalter, usw).

Wir bitten dich um Verständnis, dass wir im Sinne einer Gleichbehandlung diesbezüglich keine Ausnahmen machen können.

Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag.

Gruss Rahel

Betreff: Wiso kann ich mein Halbtaxabo nicht ausserordentlich kündigen ?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)
0 Likes

Hallo @RahelW 

Danke für deine Antwort an @MadisonPierce. Die Frage kam jedoch von @Bebbi1271 😊.

Gruss, Reto