Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

Wird mein Ausflugsabo wegen Corona verlängert?

Neues Mitglied

Ich besitze ein Ausflugsabo, gültig bis zum 19.7.2020 mit einem Restguthaben von 10 Tagen. Durch die ausserordentliche Lage wegen Corona möchte ich nun wissen, ob die SBB Kulanz zeigt und das Abo verlängert. (auf 15 Monate oder bis Ende Jahr. ) Der Schweizer Tourismus und die SBB wären sicher dankbar, wenn nach der Corona Krise wieder Gäste unterwegs sind. 

Highlighted

Pendler/in (Platin)

Hallo @Simila 

Gemäss dem zuständigen Verband öffentlicher Verkehr VöV gelten beim Ausflugs-Abo nach wie vor die regulären bestehenden Erstattungsbedingungen.

Falls der VöV Änderungen beschliesst werden diese hier publiziert:
https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Die Erstattungsbestimmungen für das Ausflugs-Abo findet man hier:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ausflugs-abo.html

Kurz zusammengefasst: Pro genutzten Ausflugstag wird 75 Franken verrechnet (Preis für eine normale Tageskarte). Das bedeutet in deinem Fall, dass du sowohl bei einem 20 oder 30 Tage Abo Anrecht auf eine Rückerstattung hast (Beispiel 20 Tage: kostet 900, abzüglich 10x75=750, abzüglich Gebühr 20 = Gutschrift von 130. Beispiel 30 Tage: kostet 1200, abzüglich 10x75=750, abzüglich Gebühr 20 = Gutschrift von 430).

Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach der Krise "Goodwill-Aktionen" für alle Betroffenen beschlossen werden. Im Moment braucht es einfach viel Geduld. Danke!

Gruss, Reto