Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

Welches Billett lösen, wenn über Passpartout-Grenze gefahren wird?

Reisende/r

Hallo liebe Community

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Passpartout Monatsabo der Zone 10*. Nun reise ich aber ab und zu auch nach Rotkreuz (liegt ausserhalb der Passpartout-Zone).

Wenn ich jetzt einen direkten Zug von Luzern nach Rotkreuz nehme, welche Bilett muss ich dann lösen?

Ein Ticket von Luzern nach Rotkreuz?

Ein Ticket von Buchrain (Mall), dies ist der letzte Ort in meiner Passpartout-Zone, welche ich bezahle und gerade noch auf der Strecke, auf welchem der Zug durchfährt. Jedoch hält der Zug dort nicht halt?

Besten Dank für eine Antwort.

Hier könnt ihr eine Übersicht über die Passpartout-Zonen finden, um das "Rätsel" leichter zu lösen:

https://passepartout.ch/wp-content/uploads/2018/12/Agglo_Luzern_A3_18.pdf

Luzern ist in der Mitte, Rotkreuz oben rechts.

 

Highlighted

Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @Damian1 

Grundsätzlich gilt folgende Regel: Ein Zonen-Abo gilt immer nur bis zur letzten Station/Haltestelle innerhalb der gelösten Zone, an welcher der benützte Zug (Bus etc.) fahrplanmässig anhält.

Liegt das Ziel innerhalb des Verbundgebietes, dann kann man für die entsprechenden Zonen Anschlussbillette lösen. Wenn das Ziel ausserhalb des Verbundgebietes ist, dann muss man Streckenbillette ab der letzten Haltestelle innerhalb der gültigen Abo-Zone(n) kaufen.

Wenn dein Zug ohne Halt von Luzern nach Rotkreuz (ausserhalb des Verbundgebietes) fährt, dann musst du also für die ganze Strecke von Luzern nach Rotkreuz ein Streckenbillett lösen (CHF 3.80).

Wenn du eine S-Bahn mit Halt in Buchrain (Mall) nimmst, dann musst du nur ein Streckenbillett von Buchrain (Mall) bis Rotkreuz lösen (CHF 2.20).

Solche komplizierten Regeln (Zonnenbillette / Streckenbillette) sind überhaupt nicht kundenfreundlich.

Gruss, Reto

 

Highlighted

Reisende/r

Hallo

Super, vielen Dank für die super Erklärung! Sie haben mir geholfen.

Dann nehme ich die S-Bahn. Ist etwas langsamer, dafür kann ich mit dem gesparten Geld ein Kaffee in Rotkreuz zahlen.

Beste Grüsse

Damian

Highlighted

Vielfahrer/in
0 Likes

😉
Wo gibt es so günstigen Kaffee?
Gruss, Reto