Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Welches Abo das richtige

Neuer Autor

Grüezi 

Ich bin neu in der Gegend und kenne mich mit den SBB angeboten nicht aus und es überfordert mich etwas. 

 Ich fahre dreimal die Woche von Kreuzlingen nach Zürich City und bin einen Abend in Zürich in der Stadt unterwegs.

Welches wäre denn hier das richtige Abo für mich? General Abo, Streckenabo, Halbtax? 

Betreff: Welches Abo das richtige

Pendler/in (Gold)

Hallo @Vee1982 

Das ist keine einfach Frage, aber ich versuche es mal: 

  • Das GA als Jahresabo kostet 3860.- / oder monatlich 340.-
  • Mit Halbtax, gewöhnlichem Billett und Ticket für Zürich kommt man auf über 5000.-- (Annahme: 45 Wochen á 3 Fahrten x City Ticket für 37.20 plus Halbtax. Oder gewöhnliches Billett mit Halbtax plus Abo für die Stadt Zürich) 
  • Ein Streckenabo kostet pro Jahr 3213.- plus das Abo für die Stadt Zürich für 782.- = 3995.- (oder monatlich 357.- plus 85.-) 

Somit ist das GA am günstigsten und bequemsten! Und du kannst es auch noch für andere Fahrten benützen (z.B. in den Ferien). 

Hoffe das hilt dir beim Entscheiden.

Gruss, Reto

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-erwachsene.html

 

Betreff: Welches Abo das richtige

Neuer Autor

Das hat mir Mega geholfen. Diese Vermutung hatte ich auch bereits. 

Super vielen Dank

Highlighted

Betreff: Welches Abo das richtige

Reisende/r (Bronze)

Hallo Vee

Ich kann noch folgendes ergänzen: die Abos für den Verkehrsverbund Zürich sind so teuer (und für die Abos gilt kein Halbtax), dass sie sich nur lohnen wenn man dort sehr oft und ausschliesslich dort unterwegs ist.

Wenn es jedes Mal die gleichen Zeiten sind oder wenn Du sie längere Zeit vorher planen kannst, kommt noch die Variante Einzeltickets als Sparpreis in Frage. Der Preis ist dann abhängig von der Verfügbarkeit (d.h. zu Stosszeiten teurer) und man ist auf den Zug festgelegt.

Beispielpreise, jeweils mit Halbtax und einfache Strecke:

Normalpreis: 16 CHF.

Sparpreis, ca. 4 Wochen vorher fest gebucht: zwischen 4.80 und 12.40 CHF.

Leider gibt es den City-Zuschlag nicht in Verbindung mit dem Sparpreis.

Wünsche gute Fahrt 🙂

Gitti