Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Welche Möglichkeit hat ein 28-jähriger Student mit Halbtax, um vergünstigt Bahn zu fahren für 3 Mona

Meitschibei66
Neuer Autor

8 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Meitschibei66 

Dann kommen vielleicht auch Spartgeskarten in Frage. Nachteil: man muss diese früh kaufen, nur dann sind sie günstig. Vorteil: Ist ein Tages-GA ohne Zugbindung. 

Hier die momentanen Preise anfangs Januar. 

Gruss, Reto

4E929161-EC9E-46A6-99F6-D77798CF82B0.png

Lieber Ex Bähnler, danke für Deine Info. Dann wäre es eine Option, einen SBB-Gutschein zu kaufen und das Geld so in Spartageskarten zu investieren?

@Meitschibei66 Ich bin kein Fan von Gutscheinen. Geld, das an einem bestimmten Datum einfach den Wert verliert, ist mir nicht sympathisch. Schau vor dem Kauf gut auf die Bedingungen (z.B. Verfalldatum, einlösbar nur auf der Webseite sbb.ch, wie kann man Restbeträge verwenden, etc.)  und kaufe lieber einen kleinen Betrag. Und wenn der dann aufgebraucht ist, dann gibt es den nächsten Gutschein 😉 

Gruss, Reto

RolandP
Pendler/in (Silber)

Hallo @Meitschibei66 

Es gibt für einen 28-Jährigen keine Rabatte. Die Frage ist zu generell gestellt, um sie beantworten zu können. Die Frage ist jedoch, welchen Perimeter oder Bereich du fährst, denn Verbundabos können je nach Bedarf günstiger sein, als wenn du gleich ein nationales Abo kaufst.

Gruss,
Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Hallo Roland. Vielen Dank für Deine Info. Ein GA würde sich zeitlich/finanziell wohl kaum lohnen, da er nur an den freien Tagen reisen kann. Der Medizin-Student wird in der Agglo Luzern arbeiten, von Jan.-März 2023. An den freien Tagen wäre es für ihn sehr wünschenswert, Familienangehörige zu besuchen, in der Schweiz, vornehmlich St. Gallen, Zürich und Bern. Gibt es zusätzlich zum Halb-Tax-Abo Gutscheinkarten, Abo's, irgendetwas, was man ihm schenken könnte, um ihn hierbei zu unterstützen?

Danke vielmal!

Hallo @Meitschibei66 

Weil die Reisen wohl eher sporadisch stattfinden und in unterschiedliche Richtungen macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn  im Fahrplan auf SBB Mobile oder www.sbb.ch nach Sparbilletten Ausschau zu halten. Die Verbindungen, auf denen Sparbillette vorhanden sind, sind jeweils mit einem Prozentzeichen gekennzeichnet. 

Geschenkkarten findest du hier. Diese kann der Reisende auf www.sbb.ch einlösen (nicht SBB Mobile.

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Gruss, RahelW

Danke vielmal, Dir auch einen schönen Nachmittag!

Bahnfan09
Reisende/r (Silber)

Nein, ein 28 jähriger mit Halbtax bezahlt den vollen Halbtax-Preis. Auch gibt es für dieses Alter auch keine vergünstigten GAs mehr.