Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Wechsel von der 2. in die 1. Klaqsse während der Reise

Reisende/r
0 Likes

Guten Tag

Ist es möglich, während der Reise d. h. nach dem Bezug des Billetes einen Upgrade bzw. Klassenwechsel vond der 2. in die 1. Klasse vorzunehmen?

Vielen Dank.

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Wechsel von der 2. in die 1. Klaqsse während der Reise

Pendler/in

Hallo @roliw 

Du kannst ein Billett zweite Klasse nachträglich mit einem Klassenwechsel ergänzen.

WICHTIG: im Fernverkehr (IR, IC usw) kannst du den Klassenwechsel beim Zugpersonal kaufen. Mindestpreis ist CHF 10. In Zügen mit Selbstkontrolle (S-Bahn usw) musst du den Klassenwechsel zwingend vor Antritt der Reise kaufen. Sei es am Schalter, am Automaten oder in der App. Du kannst also nicht in der S-Bahn in der 1. Klasse sitzen und den Klassenwechsel erst dann kaufen, wenn die Kontrolle vorbeikommt.

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Alle Antworten

Neuer Autor
0 Likes

@roliw  schrieb:

Guten Tag

Ist es möglich, während der Reise d. h. nach dem Bezug des Billetes einen Upgrade bzw. Klassenwechsel vond der 2. in die 1. Klasse vorzunehmen?

Vielen Dank.

Ich habe gestern eine schlechte Erfahrung gemacht, der Kontrolleur hat mir ein Busse i. H. v. 40 CHF ausgeschrieben, obwohl ich ein GA. zweite Klasse besitzer bin.  Ich habe den Fall jetzt an Fahrausweiskontrolle@sbb.ch gemeldet, wenn diese nicht klappt, werde ich mein Rechtsanwalt einschalten.

Pendler/in

Hallo @roliw 

Du kannst ein Billett zweite Klasse nachträglich mit einem Klassenwechsel ergänzen.

WICHTIG: im Fernverkehr (IR, IC usw) kannst du den Klassenwechsel beim Zugpersonal kaufen. Mindestpreis ist CHF 10. In Zügen mit Selbstkontrolle (S-Bahn usw) musst du den Klassenwechsel zwingend vor Antritt der Reise kaufen. Sei es am Schalter, am Automaten oder in der App. Du kannst also nicht in der S-Bahn in der 1. Klasse sitzen und den Klassenwechsel erst dann kaufen, wenn die Kontrolle vorbeikommt.

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Pendler/in
0 Likes

Hallo @Xander 

Wenn du in einer S-Bahn unterwegs warst, du so musst den Klassenwechsel ZWINGEND vor Antritt der Reise kaufen. Beispiel: Zug verlässt deinen Abgangsbahnhof um 10.02 kaufen, dann musst du den Klassenwechsel per App spätestens 10.01 Uhr kaufen.

StationMaster

Neuer Autor
0 Likes

@StationMaster  schrieb:

Hallo @Xander 

Wenn du in einer S-Bahn unterwegs warst, du so musst den Klassenwechsel ZWINGEND vor Antritt der Reise kaufen. Beispiel: Zug verlässt deinen Abgangsbahnhof um 10.02 kaufen, dann musst du den Klassenwechsel per App spätestens 10.01 Uhr kaufen.

Hallo StationMaster, 

das ist keine S-Bahn, sondern ein normal Regio-Zug/IC

Arbeiten Sie für SBB? kann ich mich in diesem Fall bei Ihnen melden?

Highlighted

Pendler/in
0 Likes

Hallo @Xander 

Nein, ich arbeite nicht für die SBB. Bezüglich Kontakt: https://www.sbb.ch/de/meta/kontakte.html

Darf ich fragen, in welchem Zug es war? 

Regio-Zug: Klassenwechsel vor Abfahrt kaufen

IC: Klassenwechsel kann im Zug gekauft werden.

Gruss

StationMaster

Neuer Autor
0 Likes

@StationMaster  schrieb:

Hallo @Xander 

Nein, ich arbeite nicht für die SBB. Bezüglich Kontakt: https://www.sbb.ch/de/meta/kontakte.html

Darf ich fragen, in welchem Zug es war? 

Regio-Zug: Klassenwechsel vor Abfahrt kaufen

IC: Klassenwechsel kann im Zug gekauft werden.

Gruss

Hallo,

da steht online IR 36 , von Rheinfelden nach Zürich, abfahrt 8:26

Gruss

Xander

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @Xander 

Rechtsanwalt wegen 40 Franken?

Es lohnt sich, vorher die Bestimmungen der SBB genau zu studieren. In den allermeisten Fällen kennen die Kontrolleure diese Bestimmungen sehr genau und sie wenden diese korrekt an. 

Gruss, Reto

PS. ich arbeite auch nicht bei den SBB. 

Pendler/in

Interessant. Meines Erachtens müsste hier der Kauf eines Klassenwechsel im Zug möglich sein. Mit welcher Begründung musstest du denn die CHF 40 bezahlen?

StationMaster

Neuer Autor
0 Likes

Mit der Begründung dass ich schon eine 6-Einfach-Fahrte Klassenwechselkarte in der Hand habe und diese nich entwertet worden ist.

Zum Hintergrund, ein Tag wurde mir auch ein Kontrolleur per Hand entwertet, so dachte ich mir, ich könnte es immer so machen.

OK, wenn es so nicht geht, so wie Sie gesagt haben, dann soll mir auch ein Ticket im Zug lösen können, Stattdessen hat der Kontrolleur mir ein 40 CHF Busse gegeben wegen nicht gültige Fahrausweise.