Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Warum fehlen im Kundenkonto auf sbb.ch die Gültigkeitsdaten des Halbtax-Abo?

GELÖST
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo liebes SBB-Team

Auf sbb.ch muss man sich mit dem SwissPass anmelden (Bild 1).

Trotzdem hat man dort keinen Zugriff auf die Gültigkeitsdaten der Abos auf dem SwissPass. Es gibt keinen Link mit dem man sich direkt mit dem SwissPass-Konto verbinden könnte. Es gibt nicht einmal eine Information, wo man die Ablaufdaten von GA / Halbtaxabo etc. findet (Bild 2).

Im Kundenkonto von zvv.ch ist diese Information jedoch abrufbar! (Bild 3)

Ist hier eine Verbesserung für die über 2 Mio. Kundinnen und Kunden geplant?

Gruss, Reto

Mit Swisspass auf sbb.ch einloggenMit Swisspass auf sbb.ch einloggen

Keine Daten oder Hinweise zu Halbtax oder GAKeine Daten oder Hinweise zu Halbtax oder GA

Auf zvv.ch sind diese Daten vorhandenAuf zvv.ch sind diese Daten vorhanden

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich finde es schade, dass es (subjektiv) immer häufiger vorkommt, dass die Antwort nur wenig mit der Frage zu tun hat. In diesem Fall hat @Ex-Bähnler einen sinnvollen Vorschlag zur Verbesserung der Website gemacht. Ein Hinweis, wo er die Gültigkeit seines Abos nachschauen kann, ist recht sinnlos, denn das weiss er bestimmt. 🙂

Vielleicht könnte man einen separaten Bereich für Vorschläge erstellen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN
peha
Neuer Autor

Es hat sich nach wie vor nichts geändert, auch mit der neuen Version der App nicht. Ich kann weder in der App noch auf der Webseite die Gültigkeitsdauer meines GA's einsehen. Bei den Bestellungen finde ich nur die Billette, welche ich vor dem GA-Kauf getätigt habe, der GA-Kauf ist nicht aufgeführt.

Bei Swisspass.ch unter Abos kommt eine Fehlermeldung:  Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals. Darunter steht:  Keine Abos auf dem Swisspass vorhanden.  Auf dieser Seite können Sie Ihre Abos verwalten. Da Sie aktuell kein Abo auf dem Swisspass besitzen, zeigen wir Ihnen hier keine Informationen an.

Ich bin im Besitz eines gültigen GA's und bei den Kontrollen gab es nie Anzeichen, dass dies nicht der Fall wäre. Die Meldung, dass ich kein Abo auf meinem Swisspass habe ist demnach falsch!

Es wird höchste Zeit, dass man das Gültigkeitsdatum sowohl in der App wie auch im SBB-Portal einsehen kann. Sollte doch kein allzu grosses Problem sein.

Freundliche Grüsse

Peter

RomanoS
Moderator

Hallo @Ex-Bähnler 

Besten Dank für deine Inputs und Ideen. 

Wir haben es intern angeschaut und ich informiere dich, dass diese Optimierung im Zuge einer Weiterentwicklung nun geplant ist. Zeithorizont voraus. Oktober (Es gibt unterschiedliche Zusammenhänge, darum nicht in den nächsten Monaten).

ich bedanke mich sehr bei Dir und euch für die immer geschätzte Interkation in der Community.

Beste Grüsse,

Romano  

P.S: @MadisonPierce : Das mit dem Ideenpool bin ich am anschauen. 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @RomanoS 

Gibt es schon Neuigkeiten dazu? Es scheint sich noch nichts geändert zu haben 😊 siehe 

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Half-Fare-Travelcard-Expiry-Date/m-p/38561#M...

Gruss! Reto

Hallo @Ex-Bähnler 

Besten Dank für deine Nachricht.

Leider nein, es ist aber platziert und wir haben es auf dem Radar.

Ich hoffe, ich kann dir so früh wie Möglich bessere Neuigkeiten geben.

Danke und beste Grüsse,

Romano 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Vielen Dank, @RomanoS 
Das sind erfreuliche Nachrichten!
Gruss, Reto

SandrineS
Reisende/r (Platin)

Hallo @Ex-Bähnler 

Alle Informationen über die Abonnemente sind auf www.swisspass.ch ersichtlich. 

Auf www.sbb.ch hat man eine Übersicht über die gekauften Billette, Einstellung der Zahlungsmittel sowie Mitreisenden und von den Benachrichtigung. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss SandrineS

Ich finde es schade, dass es (subjektiv) immer häufiger vorkommt, dass die Antwort nur wenig mit der Frage zu tun hat. In diesem Fall hat @Ex-Bähnler einen sinnvollen Vorschlag zur Verbesserung der Website gemacht. Ein Hinweis, wo er die Gültigkeit seines Abos nachschauen kann, ist recht sinnlos, denn das weiss er bestimmt. 🙂

Vielleicht könnte man einen separaten Bereich für Vorschläge erstellen?

Halllo @MadisonPierce 

Ein neuer Bereich für Vorschläge fände ich eine super Ergänzung. Vielleicht kann @schwarzd das mal an der richtigen Stelle einbringen.

Gruss, Reto

Hallo @Ex-Bähnler 

Vielen Dank. Ich gebe den Vorschlag - also beide 🙂 - gerne weiter.

Beste Grüsse

Daniel

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @schwarzd

Wunderbar, viele herzlichen Dank!
Ich wünsche einen schönen Abend.
Gruss, Reto