Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Wandervogel

Neues Mitglied
0 Likes

Als Grosi möchte ich mit unseren drei Grosskindern einen Ausflug machen. Benötigen die Kinder einen Originalausweis, oder genügt eine Kopie der IV-Karte um eine Kinder-Mitfahrkarte zu kaufen.

Betreff: Wandervogel

Pendler/in

Guten Tag @walken0- 

Unter https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html steht folgendes:

"Bringen Sie für den Kauf einen Reisepass oder einen anderen amtlichen Ausweis des Kindes mit, auf dem das Geburtsdatum steht."

Eine Kopie reicht meines Erachtens nicht aus.

Gruss

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Grüezi @walken0- 

Im Tarif steht dazu folgendes: 

• Die Richtigkeit der Angaben des Kindes ist aufgrund gültiger amtlicher Ausweispapiere (Pass, Identitätskarte, usw.) zu erbringen und durch die Begleitperson / Eltern mit Unterschrift zu bestätigen. Kopien oder Scans von gültigen amtlichen Ausweisen werden ausschliesslich im Distanzverkauf akzeptiert. 

Was ein "Distanzverkauf" ist, weiss ich leider nicht. Eventuell ist damit z.B. eine Bestellung  beim Rail Service 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) / ticketshop@sbb.ch gemeint. 

Freundlich grüsst, Reto

Pendler/in

@Ex-Bähnler 

Genau, mit Distanzverkauf ist eine Bestellung per Telefon oder E-Mail gemeint.

Gruss

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!
Highlighted

Moderator
0 Likes

Guten Tag @walken0- 

Wenn Sie die Kinder-Mitfahrkarte am Bahnschalter kaufen möchten, benötigen Sie eine Originalausweis. Eine Kopie reicht in diesem Fall nicht.

Mit freundlichen Grüssen.

GiorgiaB