Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Verschiedene Designs für Swisspass

Alumdria
Neues Mitglied
0 Likes

Guten Tag liebe Community 

Ich musste letztens ein neues Foto hochladen, da ich den Swisspass verlängern musste.  Es wäre super wenn man zukünftig aus verschiedenen Designs eins auswählen kann, wie zbs bei der Oyester Card in London, damit nicht alles gleich aussieht. Als Motiv könnte man Intercity, Eurocity, ICN, Flexity, Seilbahnen, nehmen. Gleichzeitig könnte man die Karten auch sammeln und wäre eine Hommage an die Telefonkarten der PTT von früher.

Betreff: Verschiedene Designs für Swisspass

SBB-Kunde
Reisende/r (Gold)
0 Likes

Also ich empfinde die verschiedenen Designs wie bei Kreditkarten nicht so wichtig, weil es sich hier um einen einzigen Anbieter, nämlich Swisspass handelt.  Gut - der Swisspass mag kein Sammelobjekt sein - aber dies ist sekundär, hat nichts mit dem eigentlichen Zweck zu tun und ist überdies eine Modeerscheinung : man sieht es ja schön bei den Briefmarken usw.

Zudem müsste man ja zuerst ein Logo kreieren, das nur ein Teil der Karte bedeckt und trotzdem gut sichtbar ist - wie beim roten und gelben Punkt bei Mastercard. Der rote Untergrund der Swisscom-Karte nur auf eins, zwei cm2 der Karte wäre doch zu unauffällig...

Noch zum Sammlerargument: Genau wie bei der Briefmarke, wo mit P.P. oder einem SMS-Code oder dem ganz persönlichen Motiv mit seinen unendlichen Möglichkeiten, so wäre die zu grosse Vielfalt nur der Tod der Sammelei - denn Sammler suchen immer etwas möglichst komplett zu haben...

Ich würde gar behaupten, dass diese Art in Form einer Kreditkarte sowieso "Schnee von gestern" ist - dies sieht man doch deutlich an der Kreditkarte mit diesem NFC-System selbst : Viele haben diese bereits als virtuelle Kreditkarte auf dem eigenen Handy : siehe Apple Pay, Samsung Pay... oder das System mit dem QR-Code : Covid-Certificate, Cumulus, TWINT.....