Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich will nach dem Fahrplanwechsel an einem x-beliebigen Tag von Bern (13.02 Uhr ab) über Schaffhausen nach Ulm fahren (Ankunftszeit 17.42 Uhr). Die Verbindung wird mir angezeigt. Wenn ich dann aber ein Ticket kaufen will, ist diese Verbindung nicht mehr in der Auswahl, sondern nur drei andere Verbindungen (unter anderem über Romanshorn und dann mit dem Schiff nach Friedrichshafen). Ich glaube, da ist ein Programmierungsfehler vorhanden. Könnten Sie das mal checken lassen? Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Hallo @Meli
Eventuell haben wir auf der Strecke geplante Bauarbeiten. Daher kann der Tag der Reise dabei tatsächlich eine entscheidende Rolle spielen. Kannst du uns bitte den genauen Reisetag nennen?
Es kann sich hier aber auch, um einen tatsächlichen Fehler vom Online-Fahrplan handeln, wir würden das aber erst später überprüfen müssen.
Du kannst uns für den benötigten Support auch telefonisch kontaktieren unter der Nummer 0848 44 66 88 (0.08/Min).
Ich wünsche dir einen schönen Tag. EllenvS.
Guten Tag
Ich habe die Verbindung an verschiedenen Tagen in verschiedenen Monaten abgerufen. Ich habe es auch mal zwei Stunden später mit der Verbindung um 15.02 Uhr probiert. Überall war das Problem das gleiche, dass ich beim Kauf nur die Verbindung über Romanshorn über den Bodensee zur Auswahl angezeigt gekriegt habe, obwohl vorher beim Fahrplan die Verbindung über Schaffhausen angezeigt wurde. Ich möchte nicht unbedingt mit der Fähre fahren, da diese Verbindung wahrscheinlich noch teurer wäre.
Vielen Dank fürs Abklären
Grüesse von Meli
Hallo @Meli
Bei der Verbindung Bern - Ulm Hbf (via. Schaffhausen) habe ich ab 13h nur eine Verbindung um 13h04 gefunden. Zum testen habe ich die Abfahrt Morgen 07.12.21 ausgewählt. Wie man auch vom Screenshot von @Ex-Bähnler aus dem DB Navigator entnehmen kann, ist die 13h02 Verbindung mit Schiff und die 13h04 mit 1x Umsteigen in Basel SBB.
Diese Verbindung wird nur mit Zügen durchgeführt und ohne Fähre. Du kannst auf www.sbb.ch auch beim Filter das Schiff abwählen. Somit zeigt es dir nur Verbindungen mit Zügen an. Du kannst auch wie bereits von @EllenvS erwähnt das Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für weitere Infos kontaktieren.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss, VlaznimA.
Via Zürich - Schaffhausen - Friedrichshafen ist schneller. Ich möchte einfach alle Optionen haben, je nach Situation, fahre die Strecke häufiger. War bis jetzt nie ein Problem. Ich denke einfach, dass da im SBB-Shop ein Fehler ist, den man korrigieren könnte. Oder sehe ich das falsch?
Grüsse, Meli
Hallo @Meli
Jetzt zeigt der SBB Fahrplan das Gleiche wie der DB Navigator. Und der SBB Fahrplan stimmt nun auch mit dem Billett-Vorschlag überein (via Schiff nach Friedrichshafen). Siehe Bild.
Es liegt auch nicht an Bauarbeiten sondern an einer Änderung des Fahrplans der DB per 12.12.2021. Der bisherige direkte Zug IRE 3049 von Basel Bad Bf (14:42) via Schaffhausen (15:43) nach Ulm (17:54) fährt nicht mehr. Neu fährt ein IRE 3 von Basel Bad Bf (14:49) nach Schaffhausen (16:00) und weiter bis nach Singen (16:14). Dadurch ergeben sich ganz andere Anschluss-Verbindungen.
Es liegt somit auch kein Fehler auf Seiten der SBB vor.
Gruss, Reto
Fahrplan Bern - Ulm ab 12.12.2021
Ich muss Dich enttäuschen: das weiss ich alles schon. Jede zweite Stunde fährt der IRE weiter bis nach Friedrichshafen (z. B. Schaffhausen ab 15.00 Uhr), wo ich neu jetzt dann auch noch mal umsteigen muss. Das ist die Verbindung, die im Fahrplan erscheint (bei "via Schaffhausen"), die ich aber nicht kaufen kann.
Aber mach Dir keinen Kopf, ich komme schon irgendwie an mein Ticket, eventuell werde ich es splitten, Schweiz und Deutschland. Weil Fähre fahren will ich nicht, das musste ich heute grad wieder mal, ist nicht meins.
Grüsse, Meli
Guten Tag.
Mein Problem, dass ich meine gewünschte Verbindung zwar im Fahrplan angezeigt kriege, sie aber dann nicht kaufen kann, besteht ERST nach dem Fahrplanwechsel von nächstem Wochenende.
Grüsse
Meli
Hallo @Meli
Auf der App DB Navigator erscheint (egal an welchem Datum) diejenige Verbindung, für welche die SBB das Ticket ausstellen möchte (Romanshorn - Fähre - Friedrichshafen - Ulm). Falls du nicht zwingend via Schaffhausen fahren musst/möchtest, dann kommst du auch damit gleich schnell ans Ziel (13:02 > 17:42)
Interessant ist aber eine andere Alternative (via Basel - Karlsruhe, 2 x umsteigen). Diese Verbindung kennt der SBB Fahrplan nicht! Die Fahrt dauert 12 Minuten länger (13:04 > 17:56). Dafür gibt es deutlich günstigere Sparangebote.
Meine Empfehlung: DB Navigator downloaden und dort das Gewünschte suchen und kaufen.
Gruss, Reto
Hallo Reto
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe auch schon rausgefunden, dass wenn ich anstatt bis nach Ulm als Endbahnhof Göppingen oder Augsburg eingeben, ich dann auch Spartickets kriege bei der DB. Ist schon eine halbe Wissenschaft, dieses Ticketkaufen. Bis zum Vorplanwechsel war es einfacher.
Vielen Dank und eine gute Zeit.
Grüessli
Meli