Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Veloreservation IC3 nach Basel

Onurb2
Reisende/r

Aktuell kann man keine Veloreservation für IC Züge nach Basel vornehmen, obwohl eine solche Reservation obligatorisch ist. Am Schalter kann eine solche auch nicht gebucht werden. Mein Zug würde am 17.7. IC3556 fahren, aber auch mit heutigem Datum oder mit dem von morgen ist im Web und der App keine Veloplatzreservation möglich. Am Schalter in Wetzikon hat man mir allerdings gesagt, ich solle tageweise meinen Wunsch in der App abfragen, es werde die Reservationsmöglichkeit erscheinen, sobald die SBB (baustellenbedingt) die Nummern der Veloplätze aufgrund der Zugskomposition festgelegt haben. Es wurde mir empfohlen, die Sparbillette für diesen Zug trotzdem zu kaufen.

Nun scheinen die obigen Auskünfte falsch zu sein, denn auch die heutigen und morgigen Züge haben keine Web und App Möglichkeit Veloplätze zu reservieren! Blamabel ist dabei, dass die ganze Schweiz letzten Sommer von der Reservationspflicht gesprochen hat, und die SBB nur beschwichtigend haben. Ironie der Geschichte ist auch, dass aktuell am Schalter alle Internationalen DB - Züge dieser Strecke reserviert werden können.. )

An die SBB: kann ich die Sparbillette jetzt zurückgeben, oder kann ich damit im RE fahren?

1 ANTWORT
AuroraD
Moderator

Hallo @Onurb2 

Auf dem IC 3 556 ist keine Veloreservation nötig , ansonsten wäre es im Fahrplan vermerkt. Bitte wende dich am Schalter wenn du die Erstattung vom Sparbillett willst oder fülle das Erstattungsformular aus . 

Hier wäre der Link dazu : 

https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/erstattung-entschaedigung/rueckerstattung/erstattungsformula...

Gruss, AuroraD.