Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

VIA

GELÖST
Mertl
Neues Mitglied

Hallo,

wenn ich ein Ticket mit Via löse, kann ich dann am VIA Ort länger verweilen als die Verbindung,die mir auf der App anzeigt wird, sofern ich dieselbe Zugart/Preiverbindung für die Weiterreise nehme, wie gebucht?

Also Bern via Zürich nach Luzern? Kann ich dann in Zürich mehrere Stunden verweilen, bevor ich weiterreise?

 

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Martina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Viaggiatore
Reisende/r (Platin)

Am Beispiel : "Also Bern via Zürich nach Luzern? Kann ich dann in Zürich mehrere Stunden verweilen, bevor ich weiterreise?"

-- Sie können morgen 10.11.2022 um 00.02 in Bern den IC8 nehmen und erreichen Zürich um 01.18
-- In Zürich können sie dann am 11.11.2022 kurz nach Mitternacht die letzte Verbindung nach Luzern nehmen mit Ankunft 11.11.2022 um 01.07

Was will ich damit sagen: Es handelt sich um ein Streckenbillett
-- Bern via Zürich HB ist ein Streckenbillett und dieses ist am Reisetag und am Folgetag bis 05.00 gültig.
-- Mit Streckenbillett darf nur 1 mal die aufgedruckte Strecke befahren werden, aber die Zugart ist nicht vorgegeben
-- In Zürich können Sie umsteigen, aber die Tram-und Busbillette sind nicht inbegriffen 
-- In Bern und Luzern sind die Busbillette von/ab nur inbegriffen wenn von/nach dort gelöst, d.h. Billett entsprechend teurer.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Mertl 

Ja, das geht - ausser bei Sparbilletten. Dort gilt die sogenannte „Zugbindung“. 

Diese Regel gilt auch bei direkten Verbindungen (ohne Via).  Beispiel: Solothurn - Zürich mit Aufenthalt in Olten.

Bedingungen: Die zeitliche Gültigkeit des Billetts muss eingehalten werden. Sowohl bei den Streckenbilletten (Fernverkehr) wie auch beim Nahverkehr (Zonenbillette). Und der Aufenthaltsort muss mit der gelösten Strecke / Zone erreichbar sein. 

Gruss, Reto

 

Viaggiatore
Reisende/r (Platin)

Am Beispiel : "Also Bern via Zürich nach Luzern? Kann ich dann in Zürich mehrere Stunden verweilen, bevor ich weiterreise?"

-- Sie können morgen 10.11.2022 um 00.02 in Bern den IC8 nehmen und erreichen Zürich um 01.18
-- In Zürich können sie dann am 11.11.2022 kurz nach Mitternacht die letzte Verbindung nach Luzern nehmen mit Ankunft 11.11.2022 um 01.07

Was will ich damit sagen: Es handelt sich um ein Streckenbillett
-- Bern via Zürich HB ist ein Streckenbillett und dieses ist am Reisetag und am Folgetag bis 05.00 gültig.
-- Mit Streckenbillett darf nur 1 mal die aufgedruckte Strecke befahren werden, aber die Zugart ist nicht vorgegeben
-- In Zürich können Sie umsteigen, aber die Tram-und Busbillette sind nicht inbegriffen 
-- In Bern und Luzern sind die Busbillette von/ab nur inbegriffen wenn von/nach dort gelöst, d.h. Billett entsprechend teurer.