Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Habe eben in rubrizierter Angelegenheit mit dem SBB Contact Center telefoniert.
Es ist mühselig in der heutigen Zeit wo alles von Digitalisierung spricht, dass es im SwissPass Portal nicht möglich ist, z.B. das GA Familia Jugend meiner Tochter für die Dauer eines 4-monatigen Sprachaufenthaltes hinterlegen oder stornieren zu können.
Nein; stattdessen muss das GA gekündigt werden, um es nach vier Monaten wieder via neuen Vertrag zu aktivieren.
Als Kunde finde ich dies super toll, kundenfreundlich; komme mir etwas veräppelt vor und äusserst digitalisierungsfremd.
Mit zwei bis drei zu aktivierenden neuen Optionen (Häkchen) wäre dies schnell und Kundenfreundlich programmiert resp. erledigt.
Ohne Konkurrent gibt ist auch keine Konkurrenz.
Besten Dank für die Kenntnisnahme
Hallo @Eru
Ich kann deinen Ärger verstehen. Es liegt nicht an der Programmierung der Webseite sondern an den vertraglichen GA-Bestimmungen. Diese sind ein Gemeinschaftswerk von SBB und weit über hundert weiteren ÖV-Anbietern (Alliance Swisspass).
Im Tarif T654 ist festgelegt, dass man das GA pro Jahr maximal 30 Tage hinterlegen kann. Diese Hinterlegegung kann (neuerding!) online vorgenommen werden.
Noch viel störender finde ich hingegen, dass kürzlich die minimale Laufzeit des GA-Vertrages von 4 auf 6 Monate erhöht worden ist. Wenn das GA z.B. wegen eines Wohnort- oder Arbeitsstellenwechsels nicht mehr gebraucht wird, muss man es unter Umständen trotzdem noch monatelang weiter bezahlen.
Es werden momentan Anpassungen im GA-Bereich diskutiert. Bis diese allerdings beschlossen und umgesetzt werden wird noch viel Zeit vergehen.
Gruss, Reto