Unterschiedliche Preise

NL
Neuer Autor
0 Likes

Ich stellte erstaunliches fest: Ich wollte ein Retour Billet Zürich Wiedikon - Zermatt, für den gleichen Tag Retour kaufen.

Ich besitze ein Halbtax.

Im Online wurde automatisch auf Tageskarte umgeschaltet zum preis von 75.00 . alles ok

Am Billet Automat wurde NICHT auf Tageskarte umgeschaltet und zeigte den vollen Halbtax-Preis von 129.00!!!! 

Das ist m.E. unfair!

Gruss N.L.

Highlighted

Betreff: Unterschiedliche Preise

Pendler/in (Silber)

Hallo @NL

Du sprichst ein grosses Problem an. Es gibt immer weniger Billetschalter und dafür mehr Automaten. Beim Automaten müssen die Reisenden das günstigste Angebot kennen. Sie müssen wissen, wieviel eine Tageskarte zum Halbtax kostet, ob diese für die Bahn nach Zermatt gültig ist oder nicht. 

Auch wer z.B. am Samstag/Sonntag oder werktags nach 9 Uhr eine ZVV-Tagekarte am Automaten kauft, erhält nicht den günstigeren 9-Uhr Tagespass. 

Der Billettautomat führt nur die Befehle aus, die man eingibt, und so zahlen viele Reisende zu viel. Ich denke da besonders auch an die Touristen.

Ich bin gespannt, ob und wann die SBB Automaten beschafft, welche das günstigste Angebot verkaufen, so wie dies das Personal am Billettschalter selbstverständlich macht. 

Gruss, Reto

Moderator
0 Likes

Hallo @NL und @Ex-Bähnler,

Danke für die Anfrage.

Die Kollegen der Automaten-Support-Hotline beraten euch gerne rund um die Uhr, wenn ihr vor einer Automat stehen und Zweifel an dem für Ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Angebot haben. Sie finden die Nummer direkt auf den Automaten.

Gruss,

BrendaD

NL
Neuer Autor

Danke für den Hinweis.

Allerdings setzt das 2 dinge voraus:

1. Der Käufer weiss, dass bei der SBB günstigere Billette möglich sind, z.B. Tageskarten, usw. Der normale Fremder stellt ausgewiesene Preise nicht in Frage und kauft einfach, zu überrissene Preise.

2. Der Käufer ein Mobil Telefon besitzt um anrufen zu können.

Die richtige Lösung wäre: genau wie der Automat fragt wann die Reise anfängt, soll das System auch fragen wann die Retour Reise geplant ist. Mit diese Info kann das System die richtige Billett anbieten.

Support Angebot sollte direkt am Automat abrufbar sein, und nicht durch separate Telefoanruf.

Besten Dank

NL

Pendler/in (Silber)
0 Likes

Hallo @NL

Danke, das ist perfekt beschrieben. Früher hiess das noch "Beratung" und "Service".

Gruss, Reto