Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Dein Kundenkonto auf swisspass.ch ist die Basis für ein ÖV-Abo wie z.B. das Halbtax oder ein GA.
Wenn Du Billette auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile / SBB Preview kaufst, dann hast Du die Möglichkeit, dich mit denselben Zugangsdaten wie für swisspass.ch einzuloggen. So hast Du nur ein einziges Login für deine ÖV-Leistungen. Das entsprechende Konto auf SBB.ch heisst Benutzerkonto.
Alle Unterschiede zwischen dem Kundenkonto auf swisspass.ch und dem Benutzerkonto auf SBB.ch siehst Du da unten oder hier (drittletzte Frage unter "Allgemeine Fragen zum Login.":
Was es dazu auch zu bedenken gilt:
Der SwissPass, die Seite www.swisspass.ch und auch das SwissPass-Login ist kein Produkt der SBB, sondern der gesamten öV-Branche. SBB, BLS, SOB aber auch viele weiteren Bahnen haben aber eigene Seiten und Webshops, die alle mit SwissPass bzw dem SwissPass-Login zugänglich sind. Daher kommt diese Komplexität, die in der Tat nicht immer ganz einfach zu verstehen ist. Einfacher wäre es schon, alles auf SBB.ch zu haben - aber damit wären dann alle andern Bahnen diskriminiert...
Hilfe! Als Non-Digital-Nerd habe ich wohl keine Chance das je zu begreifen! 😭 Ist es nun der Zeitgeist, dass bald alle Prozesse dank grossartiger Unterstützung von IT immer komplizierter anstatt einfacher werden? 🤔
Ich warte mal auf Artificial Intelligence und werde solange weiter mein Auto benutzen 😅
Ich auch!
Habe seit dessen Einführung nicht begriffen, wozu der Swisspass gut sein soll und ich tue es auch jetzt noch nicht. All die auf die beiden Konten verteilten "Features" könnte man locker auf einem Konto zusammenlegen. Ob es dann Kundenkonto oder Benutzerkonto heisst, ist mir sowas von wurscht.
Warum geht nicht alles beim Kundenkonto auf Swisspass.ch und Benutzerkonto auf SBB.ch? Brauche ich jetzt 2 Konten um alles zu Nutzen?
Hallo @hpo , @isebähnli und @Schlumpf
Stimmt, es wäre einfacher, wenn man alles in einem einzigen Portal erledigen könnte. Wir arbeiten an der Entwicklung unserer SwissPass-Produkte und -Anwendungen.
Die Tabelle ist verständlich genug, aber ich versuche immer, so zu denken:
Nachdem ich mich auf www.swisspass.ch registriert habe, habe ich mir ein Swisspass-Profil angelegt: ellen****vS@gmail.com.
Da ich bereits die rote Swisspass-Karte besitze, konnte ich meine Kundennummer : XXX-XXX-XXX-X mit diesem Swisspass-Profil verknüpfen.
Wenn ich ein Anliegen zu meinem SBB-Abo habe:
Dann gehe ich auf www.swisspass.ch und logge mich mit meinem Swisspass-Profil ellen****vS@gmail.com ein.
Dort kann ich meine Rechnungen einsehen, einen Kontoauszug mit all meinen Abo-Zahlungen für die Steuererklärung ausdrucken, mein Abo kündigen, meine Rechnungsadresse ändern (wenn ich Vertragspartner bin), usw.
Alles rund um die SBB-Abos sehe ich übersichtlich auf www.swisspass.ch.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nun brauche ich aber eine Kopie des Kaufbelegs eines Verbandsabos, das ich auf www.sbb.ch gekauft habe (kein SBB-Abo, sondern ZVV, A-Welle, Arcobaleno, Mobilis...).
oder
Ich muss die einzelnen Billette auflisten, die ich online gekauft habe, um die Kosten zu berechnen.
oder
Ich muss mein Zahlungsmittel ändern, um weiterhin täglich Billette über die SBB App oder P+Rail App kaufen zu können,
oder
Ich möchte eine Bahnleistung kaufen:
Dann muss ich mich auf www.sbb.ch mit meinem gleichen Swisspass-Profil anmelden: ellen****vS@gmail.com.
Ich wünsche euch einen schönen Tag. EllenvS.