Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich habe am letzten Mittwoch, weil EasyRide nicht aufstarten wollte, online das Billett Interlaken West nach Zollikofen gelöst. Preis CHF 14.00. Auf der Rückreise mit EasyRide aber bis Interlaken Ost wurde mir CHF 13.80 verrechnet. Warum dieser Unterschied?
Hallo @baumann3818
Für Fragen zu EasyRide gibt es in der SBB App ein direktes Kontaktformular (Menü > Hilfe & Feedback > Kontaktformular > Grund: EasyRide.). Denn die Mitarbeiter können deine Daten sehen und somit genauer antworten.
Was steht denn auf deiner Kaufquittung, die du per E-Mail erhalten hast? Dort wird das Ticket aufgeführt, das berechnet worden ist.
Interlaken Ost oder West ergibt keinen Preisunterschied, da beide Bahnhöfe in der gleichen Zone sind.
Meine Vermutung: EasyRide verrechnet nicht ein Ticket für 12 Zonen (14.-) sondern eines mit 8 und ein zweites mit 4 Zonen. So kostet die Fahrt erstaunlicherweise 9.20 + 4.60 = 13.80. Auch 3 Tickets mit 4 Zonen kosten 13.80. Dies ist aber nur möglich, wenn auch die zeitliche Gültigkeit der einzelnen Tickets eingehalten wird.
Bin gespannt auf deinen Bericht, ob es so ist.
Gruss, Reto
Bei beiden Quittungen sind die genau gleichen Zonen aufgeführt. Die Easyride Fahrt wurde genau so abgerechnet. Die Quittung des Normalbilletts ist da weniger transparent. Vielen Dank Hans Peter
Dann wird die Vermutung von @Ex-Bähnler zutreffen und EasyRide hat zwar die gleichen Zonen gekauft, aber anders abgerechnet (acht und vier Zonen oder drei Mal vier Zonen statt einmal zwölf Zonen).
Weshalb es im Tarifverbund einen "negativen Mengenrabatt" gibt, es also teurer ist, mehr Zonen im gleichen Billett zu kaufen, erscheint mir unlogisch, aber das ist bei unserem Tarifsystem leider nicht aussergewöhnlich.
14 CHF = 12. Zonen korrekt via Bern - 12.80 (Schreibfehler ?) = 11 Zonen.... da hat EasyRide 1 Zone übersprungen (nicht erfasst) ... nachschauen welche ... sollte ersichtlich sein - es darf auch reklamiert werden für ein Nachbezug der zuwenig erfassten Taxe ...
Es sind 13.80