Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Tipps zur Verbindung Luzern - Zürich, 1x die Woche

GELÖST
Maycrow
Neuer Autor

Liebe Community

Ich wohne und arbeite in der Nähe von Luzern und habe ein Passepartout Jahresabo für die Zone 10 für den Arbeitsweg, Einkauf etc.

Ab Oktober muss ich jeden Freitag und einmal im Monat samstags nach Zürich zur Schule. Davon ausgenommen sind natürlich die Ferienzeiten. Die schnellste und einfachste Verbindung ist Luzern Bahnhof - Zürich HB.

Zunächst dachte ich an eine Mehrfahrtenkarte für die oben genannte Strecke, da ich nur 1-2x wöchentlich die Strecke fahren muss und dadurch auch flexibel bin, was Unterrichtsausfälle, Online-Unterricht und Ferien angeht. Nach dem Motto "das bezahlen, was man verbraucht". Nun habe ich auch gesehen, dass es dieses Modul-Abo gibt, wo man das Abo einer Zone/eines Verbunds mit einer Strecke kombinieren kann. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Vielleicht habe ich sogar eine günstige Alternative übersehen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Mareike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Maycrow 

Bei fünf Retour-Fahrten pro Monat lohnt sich das Modulabo nicht. Ein Halbtax lohnt sich aber auf jeden Fall. Da die Fahrten regelmässig und zu gleichen Zeiten stattfinden kommen vielleicht auch Sparbillette in Frage. Diese kannst du im Voraus kaufen (ev. inkl. Tram-/Busstrecke). Wo ist deine Schule? 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
StéphanieB
Moderator

Hallo @Maycrow 

Ein Strecken-Abo von Zürich, Sihlpost/HB nach Luzern HB würde dir monatlich CHF 312.00 kosten. Im Vergleich zum Generalabonnement dass in der 2. Klasse CHF 3860.00 kostet, du jedoch mit diesem Abo in der ganzen Schweiz mit dem ÖV frei reisen kannst, sprich falls du an einem Wochenende auf die Bettmeralp einen Ausflug machen möchtest... 

Ein Streckenbillett mit Halbtax-Abo kostet dich CHF 28.00, wenn du 1 x Woche diese Reise machst, kostet dich dies im Monat CHF 112.00. 

Alternativ kannst du auch von Spartageskarten oder Sparbillette profitieren: Sparbillette und Spartageskarten | SBB

Hier noch ein nützlicher Link falls du noch unschlüssig bist: Wann sich ein ÖV-Abo für Sie lohnt | SBB

Sonnige Grüsse aus Brig, StéphanieB

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo Marieke @Maycrow 

Ja, dann brauchst du in Zürich kein weiteres Billett mehr.

Mit dem Halbtaxabo sparst du pro Fahrt von Luzern nach Zürich oder zurück 1/2,  also 12.50 Franken. Das Halbtaxabo rentiert also schon beim 8. Schultag. Du kannst es aucb für deine Freizeit / Ferien nutzen, aber es gibt keine zusätzliche Ermässigung beim Passepartout-Abo. 

Hier noch die weiteren Infos: Halbtaxabo und Sparbillette

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Maycrow 

Bei fünf Retour-Fahrten pro Monat lohnt sich das Modulabo nicht. Ein Halbtax lohnt sich aber auf jeden Fall. Da die Fahrten regelmässig und zu gleichen Zeiten stattfinden kommen vielleicht auch Sparbillette in Frage. Diese kannst du im Voraus kaufen (ev. inkl. Tram-/Busstrecke). Wo ist deine Schule? 

Gruss, Reto

Hallo @Ex-Bähnler 

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Schule befindet sich direkt in der Nähe vom Zürich HB (Bildungszentrum Sihlpost). Daher würde ich die letzten Meter zu Fuss gehen.

Mit einem Halbtax würde ich dann für die Strecken nur die Hälfte zahlen, oder? Das ist wirklich eine gute Idee!
Wäre das zufällig auch auf mein Zonen-Jahresabo (Passepartout) anwendbar oder sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe?

Besten Dank für Deine Hilfe und liebe Grüsse

Mareike