Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Tickets für Mitreisende bei Easy Ride

Neuer Autor

Wann wird es möglich sein, ein Ticket für Mitreisende Frau/Hund/Velo lösen? Kann doch technisch kein Problem sein. Das mit den AGB kann doch kein Hemmnis sein, schliesslich kann der Handybesitzer dafür haftbar gemacht werden, bei Hund/Velo ja völlig klar. 

Highlighted

Betreff: Tickets für Mitreisende bei Easy Ride

Pendler/in
0 Likes

Ich schliesse mich dem Wunsche an und es sollte gar mit einem einzigen QR-Code möglich sein , z.B. der zusätzliche Name, Vorname und Geburtsdatum, 1/1 resp. 1/2 aufzunehmen (gleiche Klasse ist sowieso logisch, weil man ja schon wegen Kontrolle beisammen sein muss) - bei Velo und Hund ganz zu schweigen....  Bei einem einzigen QR-Code würde auch dem Argument der Unüberschaubarkeit Rechnung getragen - Check-Out nur des Mitreisenden unmittelbar nach Kontrolle nicht möglich - es müsste dann generell für Beide ein Checkout gemacht werden . 

Die gleiche Logik des Check-out... erneuten Check-in - Methode müsste man auch bei einem Klassenwechsel anwenden --- wie man es schon heute als Einzelperson macht --- wenn ich z.B. von Bülach nach Locarno fahre, aber für Zürich HB-Bellinzona die 1. Klasse benutzen möchte. Es ist auch das Problem /Pflicht des Anbieters die Lücken wegen GPS-Problemen in bestimmten Bahnhöfen zu lösen.  .... und überhaupt: in den meisten Fällen sind bei diesen Check-in - Check-out eher Kurzstrecken im Spiele, welche man gemeinsam zurücklegt. 

Diese oft gehörte Schwachstelle beim System EasyRide/Fairtiq (auschecken unmittelbar nach der Kontrolle) könnte man durchaus ein System "Alle Billette bitte - von früher" entgegenhalten. Jede Kontrolle zum betr. Billett wird ja protokolliert... jedenfalls kann mir der neugierige Buschauffeur spät abends immer sagen, wie viele Male ich bei meiner Spartageskarte kontrolliert wurde 😉 .... und ich ihm dann genauso - wie letzten Sommer beim Ausflug an den Oeschinensee - entgegenhalten kann : Keine einzige Kontrolle vom St. Galler Rheintal bis Kandersteg.... hätte es früher niemals gegeben, auch nicht zur Hauptferienzeit 😉 

 

Betreff: Tickets für Mitreisende bei Easy Ride

Moderator
0 Likes

Hallo @wef17 und @Guschti 

Momentan bieten wir EasyRide mit eingeschränktem Sortiment in der SBB Mobile Preview App an.

Wenn sich das System bewährt, wird es in die Mobile App übernommen und dann natürlich mit allen Ticketoptionen. Die Umsetzung steht noch nicht fest.

Gruss
SandraI