Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Weshalb wird mein gültiges und in der SBB-APP geladenes ZVV Abo nicht abgezogen, wenn ich die Strecke Zürich-Chur in der APP buche muss ich tatsächlich zuerst die letzte Station des Bonuspasses suchen und das Ticket ab dem nächsten Bahnhof buchen? Sollte die APP nicht in der Lage sein dies automatisch abzuziehen ?
Sonnige Grüsse
boembi
Hallo @boembi
Das hat mit der unterschiedlichen Finanzierung des ÖV zu tun.
Der Tarifverbund organisiert den Nahverkehr. Dieser wird von den Kantonen bestellt und entsprechend auch mitfinanziert. Der Fernverkehr ist Sache der SBB (oder auch BLS, SOB). Wenn das ZVV-Ticket automatisch auch im Schnellzug gelten würde bekäme die SBB für Ihre Transport-Leistung weniger Geld.
Gruss, Reto
Bei einer Fahrt Zürich- Chur benutzt man in fast aller Regel einen Zug ohne Halt bis Sargans - dann muss man für gesamte Strecke lösen - ansonsten gilt:
Sie können ein Anschlussbillett am Billettautomaten, online auf SBB.ch oder in der App SBB Mobile kaufen.
Bitte beachten Sie dabei die Halteorte des von Ihnen gewählten Transportmittels.
Damit Sie das korrekte Anschlussbillett kaufen, müssen Sie wissen, wo das von Ihnen gewählte Transportmittel (Zug, S-Bahn, Bus, Tram usw.) hält. Denn bei Fahrten über die Verbundgrenze hinaus sind Zonentickets oder -abos nur gültig bis zum letzten fahrplanmässigen Halt innerhalb der inbegriffenen Zonen. Lösen Sie in diesem Fall ein Billett ab dem letzten Halt des gewählten Transportmittels innerhalb der in Ihrem Abo / Billett inbegriffenen Zonen.
Ihr Abo / Billett gilt z.B. bis und mit Zone 30.
Quelle: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/billette/schweiz/anschlussbillette.html?#s... Ich habe Verbundsabo - Ziel ausserhalb... Zürich Chur wäre das Beispiel 3, wenn Zug erst in Sargans hält = Mein erster Satz
Hallo @boembi
Dein ZVV Bonuspass ist bis zum letzten Halt im ZVV gültig. Die direkten Züge nach Chur halten nicht im ZVV, ergo benötigst du ein Billett von Zürich HB nach Chur. Ein Billett Zürich-Chur ist auf allen Zügen für alle Abfahrten gültig, egal, welche Verbindung du im Fahrplan gewählt hast; auch auf denen, die im ZVV nicht anhalten. Würde die App dein ZVV Ticket automatisch anerkennen, wäre dein Billett nicht auf allen Zügen gültig. Möchtest du die Tickets kombinieren, so musst du mit dem IR35 reisen und ab dem letzten Halt im ZVV ein Ticket lösen, sprich ab Pfäffikon SZ.
Gruss
Roland