Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich möchte von Baden nach Schlieren fahren:
So benötige ich also 3 Zone: 570, 572 und 154.
Auf dem Billett ist zusätzlich die Zone 184 drauf - das sei eine "Gratiszone", wie mir Herr Hauser (Pricing Inland) erklärt hat.
Das Billett Baden-Schlieren kostet in der App 4.10 CHF.
3 Zonen im ZVV kosten: 3.40 CHF (https://www.zvv.ch/zvv-assets/abos-und-tickets/pdf/broschuere_tickets_preise.pdf)
3 Zonen im A-Welle kosten: 4.00 CHF (https://www.a-welle.ch/billette-und-abos/zonenbillette/einzelbillette/)
Wie kommt nin dieser Preisaufschlag zu Stande? Mir komen zwei Möglichkeiten in den Sinn:
Hallo @Nachtzugfan
Deine Feststellung ist richtig. Sie hat aber nichts mit der Zone 184 zu tun.
3 Zonen kosten in den drei Tarifverbunden unterschiedlich viel:
Diese Tarife werden von den Kantonen bzw. den einzelnen Tarifverbunden festgelegt.
Gruss, Reto
Hallo @Nachtzugfan
Deine Feststellung ist richtig. Sie hat aber nichts mit der Zone 184 zu tun.
3 Zonen kosten in den drei Tarifverbunden unterschiedlich viel:
Diese Tarife werden von den Kantonen bzw. den einzelnen Tarifverbunden festgelegt.
Gruss, Reto
Lieber @Ex-Bähnler
Danke für die Erklärung. Das ist natürlich einleuchtend: Nehmen wir an, ich kaufe Tomaten in Aaru am Markt und in Zürich am Markt. Da gibt es unterschiedliche Preise. 3 Tomaten = 1 kg:
und wenn ich jetzt 2 Tomaten in Aarau und eine in Züri kaufe, dann bezahle ich natürlich nicht etwa
Da haben sich die schlauen Füchse etwas Tolles ausgedacht! 🦊
Liebe Grüsse
Jonas
Hallo @Nachtzugfan
Oder so: Zwei Tomaten/Zonen in Aarau kosten CHF 3.40 plus 1 Tomate/Zone in Zürich für CHF 2.30 (oder 3.10 je nach dem wie gross die Tomate bzw. wie lang die Fahrt ist). Somit sind 3 Tomaten/Zonen für CHF 4.10 ja ein regelrechtes Sonderangebot 😊.
Gruss, Reto