Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Ticketpreis nach Leeds

Angie_Bouvier
Neues Mitglied

Gerne möchte ich mich erkundigen, wie teuer ein Ticket von Zürich nach Leeds (UK) am Freitag, 22.05. (Zürich ab: 7.34 - Leeds an: 17.16) mit einem GA der 2. Klasse ist? Auf dem Schalter konnten sie mir letzte Woche keine Auskunft geben. Danke.

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Geschätzte SBB

Himmel nochmal: Am Billettschalter keine Auskunft - hier keine Auskunft (ohne Begründung) - keine Angabe einer kostenlosen E-Mailadresse (ticketshop@sbb.ch) - stattdessen eine gebührenpflichtige Telefonnummer anrufen - Wartezeit unbestimmt - Auskunft vermutlich: das können wir Ihnen nicht sagen... 

Da verwundert es wohl niemanden mehr, dass die Kundschaft für internationale Bahnfahrten langsam aber sicher die Geduld verliert. 

Aber die Bahnen sind ja bei Fernreisen konkurrenzlos günstig und konkurrenzlos schnell, sodass sie sich einen solchen kundenunfreundlichen "Service"problemlos leisten können (Ende der Ironie). 

Traurige Grüsse, Reto

PS.  Vor 40 Jahren konnte man an einem etwas grösseren Billettschalter innerhalb von einer Minute ein Kartonbillett z.B. von Luzern nach Istanbul kaufen. Damals gabs noch keine Computer und die Bahnen waren weder privatisiert noch Pseudo-Fluggesellschaften. 

Da muss man nicht mal 40 Jahre zurück. Noch vor 20 Jahren konnte man am Schalter in der Provinz Billette inkl. Reservation für den Nachtzug nach Paris und dann weiter im TGV in die Bretagne kaufen. Dann kam die IT und alles wurde "einfacher"...

Im konkreten Fall scheint das Problem zu sein, dass eine durchgehende Routenberechnung nicht möglich ist. Wenn man von Zürich nach London St Pancras International (Endstation Eurostar) sucht, bekommt man Billette angezeigt. Von dort nach Leeds wird ebenfalls eine Verbindung gefunden, für welche man allerdings kein Billett kaufen kann (weil sie vollständig im Ausland liegt).

Das könnte an den vielen verschiedenen Bahnlinien in England liegen.

Ich würde bei anderen Anbietern wie https://www.thetrainline.com schauen. Dort kann man die Billette auch gleich kaufen, und das meist noch günstiger. Früh buchen lohnt sich: die Strecke bis London kostet für morgen über 400 Fr., für den 22. Mai aber nur etwas über 100 Fr.

VeroniqueE
Reisende/r (Silber)

Hallo @Angie_Bouvier 

Über die Community kann ich dir keine Preisauskünfte geben. Rufe doch im SBB Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min) an. Sie sind täglich 24 Stunden für dich erreichbar.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss
VeroniqueE