Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Ticket

Neuer Autor
0 Likes

Hallo Zämä 

Hab meinen Zug verpasst und hab das ticket online gelöst. Kann ich das nicht gebrauchte ticket rückerstatten lassen? 

Danke für eure Hilfe. 

Steffi

 


Akzeptierte Lösungen

Betreff: Ticket

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Steffi1 

  • Ja, sofern du ein Streckenbillett (gewöhnliches Billett - retour oder einfach) gekauft hast.
  • Ja, wenn du ein Verbundbillett (Zonen) gekauft hast und deine Reise innerhalb der zeitlichen Begrenzung (z.b 2 Stunden) stattfindet.
  • Nein, wenn es ein Sparbillett war, denn bei diesen gilt die sogenannte "Zugbindung".

Die Gültigkeit steht jeweils auf dem "Billett"

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Highlighted

Betreff: Ticket

Reisende/r (Platin)

Leider nicht. Im Gegensatz zu Papierbilletten werden elektronische Billette nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen zurückerstattet. Vielleicht wird das ja mal angepasst, wenn immer mehr Schalter geschlossen werden.

Falls Du den Zug aus eigenem Verschulden verpasst hast, hast Du Pech gehabt. Falls der Zug ausgefallen ist und Du nicht mit einer späteren Verbindung reisen konntest, könntest Du es versuchen und auf Kulanz hoffen. Verpflichtet zur Rücknahme des Billetts ist die SBB nicht, denn es gilt für einen Tag und nicht nur für eine gewählte Verbindung.

Betreff: Ticket

Moderator
0 Likes

Hallo @Steffi1 

Am besten füllst du dafür den Erstattungsantrag aus: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag.html

 

Gruss
SandraI

Betreff: Ticket

Neuer Autor
0 Likes

Hallo 

Vielen Dank für deine Antwort. Das heisst mein Retourticket nach Zürich ist nicht nur für die gewählte Uhrzeit gültig, sondern auch noch für den nächsten Zug z.B eine Stunde später? 

LG Steffi 

Betreff: Ticket

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Steffi1 

  • Ja, sofern du ein Streckenbillett (gewöhnliches Billett - retour oder einfach) gekauft hast.
  • Ja, wenn du ein Verbundbillett (Zonen) gekauft hast und deine Reise innerhalb der zeitlichen Begrenzung (z.b 2 Stunden) stattfindet.
  • Nein, wenn es ein Sparbillett war, denn bei diesen gilt die sogenannte "Zugbindung".

Die Gültigkeit steht jeweils auf dem "Billett"

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen