Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Ticket nach planmässiger Abfahrt gelöst

GELÖST
BigG
Neuer Autor

Guten Tag,

Wenn ich ein Billett nach der planmässigen Abfahrt löse aber der Zug 15min verspätung hat. Darf ich dan trotzdem mit diesem Billett die Zugfahrt antreten?

(Szenario: Abfahrt nach Plan 20:00, Ticket gelöst 20:05, Zug fährt aber erst 20:15 los da verspätet)

Vielen Dank fürs Feedback

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @BigG

Das ist eine spannende Frage. Die SBB schreibt dazu in den allgemeinen Geschäftsbedingungen:

• "Der Kunden muss vor Antritt der Reise (tatsächliche Abfahrt des Zuges) im Besitz des Billetts sein."

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/online/allgemeine-geschaeftsbedingungen.html

Somit lautet die Antwort: Ja.

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

PS. Der Grammatikfehler ist nicht von mir 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @BigG

Das ist eine spannende Frage. Die SBB schreibt dazu in den allgemeinen Geschäftsbedingungen:

• "Der Kunden muss vor Antritt der Reise (tatsächliche Abfahrt des Zuges) im Besitz des Billetts sein."

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/online/allgemeine-geschaeftsbedingungen.html

Somit lautet die Antwort: Ja.

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

PS. Der Grammatikfehler ist nicht von mir 😉

Vielen Dank für die Klarstellung in diesem Fall @Ex-Bähnler

Leider wurde einer Kollegin von mir in einem solchen Fall eine Strafe auferlegt, da sie den Zuschlag zum normalen Billett nach der planmässigen abfahrt gelöst hat, obwohl der Zug verspätet abgefahren ist. (Ist aber auch schon 1-2 Jahre her)

Grüsse
BIG G
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @BigG

Das muss kein Widerspruch sein. Es ist durchaus möglich, dass die SBB die AGB in der Zwischenzeit geändert haben oder das Kontrollpersonal sich geirrt hat. Gut, wenn man weiss, wie die Sache offiziell geregelt ist.

Gute und sichere Fahrt wünscht Ex-Bähnler Reto