Highlighted

Ticket gekauft, Reise nicht angetreten

Neuer Autor

Ich habe am Abend vor einer Reise für meinen Sohn ein Ticket online gekauft und ausgedruckt. Die Fahrt hat dann jedoch nicht stattgefunden und ich sass auf dem gekauften Billet. Gibt es eine Möglichkeit eine Reise (selbstverständlich) vor der Abfahrt zu stornieren, damit man das Geld wieder auf das Konto gebucht kriegt? Gerne auch als Guthaben in der SBB APP.

Betreff: Ticket gekauft, Reise nicht angetreten

Pendler/in (Silber)
0 Likes

Liebe SBB 

Im Zusammenhang mit der Frage von @Lullea erlaube ich mir den Hinweis, dass die Informationen auf der SBB-Webseite zur Erstattung von elektronischen Billetten unklar sind. (https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/online/faq.html) 

«Kann ich mir online gekaufte Billette erstatten lassen?

Elektronische Billette können gemäss T600.9 erstattet werden.

In folgenden Fällen können die als Sparangebot ausgegebenen Fahrausweise gegen eine reduzierte Gebühr umgetauscht oder erstattet werden:

• Mehrfach (...)»

Wie muss man das verstehen? Gelten die "folgenden Fälle" NUR für die Sparangebote? Oder für alle elektronischen Billette? 

Besten Dank für die Aufklärung und die klarere Abfassung dieser Informationen. 

Gruss, Reto

Betreff: Ticket gekauft, Reise nicht angetreten

Moderator

Hallo @Lullea

Du kannst die Erstattung via Formular beantragen: Erstattungsantrag

@Ex-Bähnler: Elektronische Normalpreistickets können gemäss T600.9 erstattet werden. Das heisst, dass die Tickets vor dem ersten Geltungstag erstattet werden können. Die Sparbillette können nur unter den aufgelisteten Bedingungen erstattet werden.

Gruss,

MarinaZ