Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Ticket für Zürich - München 24.05.2023

GELÖST
T1Nobby
Reisende/r (Bronze)

Hallo, ab wann kann ich ein Ticket für die Verbindung Zürich - München (24.05.2023) buchen?

Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
RahelW
Moderator

Hallo @T1Nobby 

Die sogenannte Vorverkaufsfrist beträgt 185 Tage. Das bedeutet, du Buchung sollte bereits möglich sein. 

Ich wünsche dir eine unvergessliche Zeit in München nächstes Jahr.

Gruss, RahelW

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN
Gitti
Reisende/r (Silber)

Ist zwar auf sbb.ch bitzeli offtopic, trotzdem ein paar Erfahrungswerte über bahn.de, weil es auch Reisen von CH nach D betrifft:

Die Sparpreise sind oft krass günstiger als die Normalpreise, insbesondere für lange Strecken. Aber sie sind nicht immer lange verfügbar. Daher macht es viel Sinn, so bald wie möglich zu buchen, wenn der Zeitpunkt einigermassen sicher ist. Oder, falls man häufiger fährt: wenn man zehnmal von einem Schnäppli-Preis profitiert und einmal das Billett verfällt, weil die Uhrzeit nicht mehr passt, macht man immer noch ein gutes Geschäft. Man kann auch das Risiko reduzieren, indem man anstatt des Super-Sparpreis den etwas teureren Sparpreis wählt, der ist stornierbar (10 Euro Gebühr).

Wenn man flexibel ist, kann es sich bei längeren Strecken lohnen, verschiedene Strecken zu recherchieren, insbesondere wenn man für die Schweizer Strecke ein GA hat. Mit GA lohnt es sich auch, zu schauen ob ab Basel SBB oder Basel Bad günstiger ist (das erstere wäre ein europäischer Sparpreis - hab schon erlebt dass der günstiger war).

Und noch ein spezieller Tipp: die DB kriegt zwar nach wie vor die Verspätungen und Zugsausfälle nicht auf die Reihe, die Kommunikation hat sie mittlerweile aber verbessert (wahrscheinlich ist dieses Unterfangen einfacher): wenn bereits abzusehen ist, dass eine Verbindung wg. Baustelle usw. nicht wie gebucht klappt oder Verspätung hat, wird man vorgängig per Mail informiert, und dann ist die Zugbindung aufgehoben. Wenn man ein halbes Jahr vorher bucht und ein ICE dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das passiert. Ich werde es künftig so machen: sobald das Datum feststeht, den günstigsten Preis buchen, abwarten und dann kurzfristig die für mich beste Zeit wählen.

Wünsche eine tolle Reise und für Zugfahrten in D gute Nerven 😉

Grüessli, Gitti

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @T1Nobby 

Rückfrage: Warum willst du das Ticket schon so früh im Voraus kaufen? Normalbillette gibt es ja bis 1 Minute vor Zugabafahrt. Ev. wegen günstigen Sparpreisen? Oder wegen der Platzreservation? 

Auf sbb.ch konnte ich bis und mit 23.05.2023 ein Billettangebot generieren*. Ab morgen sollte es also möglich sein. Dabei ist mir aufgefallen, dass es z.B. für anfangs Mai Sparpreise für 32.- und 38.- gab, Am MO 22.5. kosteten diese dann 34.- und 38.- und am DI 23.5. gab es sogar kein einziges Sparangebot (ev. sind die Vorverkaufsfristen für Normalbillette und Sparbillette nicht identisch?). Für günstige Billettangebote lohnt es also vieilleicht, nicht gleich am erstmöglichen Tag zu buchen. Denn wie oben gesagt, Normalbillette kann man jederzeit noch kaufen. Deren Preis verändert sich ja nicht. 

Zudem muss man die Billette nicht zwingend auf sbb.ch kaufen. Diese sind z.B. auch auf bahn.de erhältlich. 

Gruss, Reto

*EC 193, Zürich HB ab 13.33

T1Nobby
Reisende/r (Bronze)

Es geht mir in der Hauptsache um die rechtzeitige Reservierung der Wunschplaetze. Dass dies auch auf Bahn.de funktioniert, wusste ich nicht.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @T1Nobby 

auf bahn.de gibt es die Funktion „nur Sitzplatz“. Auf sbb.ch kommt die Reservation erst ganz am Schluss, nach der Auswahl des Tickets, 

Gruss, Reto

RahelW
Moderator

Hallo @T1Nobby 

Die sogenannte Vorverkaufsfrist beträgt 185 Tage. Das bedeutet, du Buchung sollte bereits möglich sein. 

Ich wünsche dir eine unvergessliche Zeit in München nächstes Jahr.

Gruss, RahelW

Gitti
Reisende/r (Silber)

Hallo Nobby

Laut www.bahn.de ab 26. November, auf einzelnen Verbindungen ab 25. November.

Viele Grüsse

Gitti

T1Nobby
Reisende/r (Bronze)

OK, danke.