Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Ticket eingelöst vor dem einsteigen aber Ticket wurde erst während der Fahrt verbucht

Warum1-_
Neuer Autor

Ich habe ein Ticket vor dem einsteigen des Zuges eingelöst (Neuhausen Bahnhof) habe im Zug während der Fahrt kontrolliert und gesehen das die Transkation noch am laufen war. Dann hatte es auf halber Strecke bezahlt und dann kam ein Kontrolleur und sah mich komisch an fragte weshalb das Ticket erst während der Fahrt eingelöst wurde. Ich habe ihm erklärt das es einen technischen Fehler gab und das erst später bezahlt wurde. Er hat nichts von einer Rechnung gesagt und nun habe ich heute eine erhalten. Ich finde dies nicht sehr gerecht das ich die 140.- bezahlen muss.

5 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Warum1-_ 

Du kannst das Service Center Einnahmen anrufen und deinen Fall schildern. Da der Kontrolleur dein Ticket sehen konnte ist das ein Beweis, dass du ein Billett gekauft hast. Ich würde um eine Reduktion des Zuschlags bitten. Vielleicht kommt dir die SBB etwas entgegen. 

Gruss, Reto

PS. Es gibt ein Urteil des Bundesamtes für Verkehr (BAV) wonach bei der Regel „Lösen vor Zugsabfahrt“ im Einzelfall eine gewisse Kulanz gewährt werden muss. Du findest den Link zu diesem Urteil im Beitrag von @MadisonPierce . Da dein Billett kurz nach der Abfahrt gültig war kannst du beim Service Center Einnahmen auch auf dieses Urteil verweisen. 

RolandP
Reisende/r (Platin)

Hallo @Warum1-_ 

Wenn du nicht genügend aufgeklärt wurdest, ist dies unschön. Allerdings stehen auf dem Formular, das du erhalten hast, entsprechende Konditionen und Gebühren.

Ansonsten teile ich die Meinung von @11407 .

Grüsse

Roland

War mein Beitrag hilfreich? Dann freue ich mich über einen Like oder die Markierung als Lösung :: Was my reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
11407
Reisende/r (Platin)

Wie weit warst Du beim Kaufvorgang, als Du eingestiegen bist? Zahlungsmittel schon ausgewählt?

Wenn man bei einem Smartphone den Bildschirm ausschaltet bzw. sperrt, werden laufende Apps pausiert. Wenn Du das zu früh gemacht hast, kann es sein, dass der Vorgang erst mit dem erneuten Entsperren abgeschlossen wurde.

Die SBB sollte das auf Deinen Einwand hin in den Logdateien prüfen können. Aber für die Zukunft: Smartphone erst verstauen, wenn der QR-Code erscheint.

Ich habe das Zahlungsmittel schon gewählt und auf bezahlen geklickt

11407
Reisende/r (Platin)

Es ist möglich, dass nach dem Klick auf Bezahlen noch eine Anfrage von der App gesendet werden muss, um den Kauf abzuschliessen. Das Smartphone wegzustecken, bevor das Ticket erscheint, ist riskant. Es könnte ja auch einen Fehler beim Bezahlen geben.