Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Ticket Zürich-Florenz

GELÖST
Prodecumasinex
Reisende/r

Ich versuche seit Wochen ein Ticket für die Strecke Zürich-Florenz für den Samstag 2. Oktober zu buchen. Ich kann machen was ich will, das System  lässt keine Buchung zu. Das spätest mögliche Datum das auf sbb.ch buchbar wäre, ist der Samstag 4. September. Ich verstehe es nicht 😩

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
8 ANTWORTEN
NicolasK
Moderator

Hallo @Prodecumasinex 

Danke für deine Anfrage.

Aufgrund "Corona" verspäten sich die EC Züge durch die im Dekret angeordneten Kontrollen an der Grenze. Somit ist in Milano eine minimale Umsteigezeit von 40 Minuten vorgesehen (20' Umsteigezeiten in Milano sind ausgeschlossen). Zudem, sind die Fahrpläne ab Milano Centrale noch nicht bestätigt und bei uns nicht verfügbar, deshalb die Fehlermeldung bei der Buchung.

Als Alternative empfehle ich dir, die Buchung telefonisch durchzugeben (0848 44 66 88 CHF 0.08min). Dafür benötigen wir eine Kreditkarte für die Bestellung. Die Buchung wird separat mit verschiedenen Verkaufssysteme durchgeführt. Vorschlag; Zürich HB – Milano ab 07.33 Uhr, Milano – Florenz ab 12.10 Uhr. 

Bitte beachte, dass die Situation sich jeden Moment ändern kann. Es handelt sich um aktuelle Infos.

Gruss und einen angenehmen Nachmittag
NicolasK

Ich muss leider noch einmal auf meine Anfrage zurückkommen. Stand heute kann ich bei SBB online zwar die Strecke Mailand-Florenz buchen, nicht aber die Strecke Zürich-Mailand. Wie kann das sein, wenn nach Ihrer Auskunft doch die Fahrplaninformationen auf italienischer Seite (ab Milano) das Problem sein soll? Mit einem Augenzwinkern bedanke ich mich in dem Zusammenhang für die von der SBB heute verschickte Werbe-Email mit dem Titel „Endlich schneller nach Italien reisen“. 

Hallo @Prodecumasinex 

Du hast folgende Möglichkeiten:

  • Billettschalter
  • 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / min.)
  • https://www.trenitalia.com
  • In der App oder online 2 Billette kaufen: Zürich - Lugano und Lugano - Milano

Ich würde die letzte Variante wählen, denn so gibt es vielleicht sogar noch Sparbillette. Bedingung für diese Variante ist, dass dein Zug in Lugano fahrplanmässig anhält und dass du nicht mit einem Eurocity* fährst. Diese Billette kannst du auch noch kurzfristig erwerben, wenn die andern Varianten nicht zum Erfolg führten. 

Gruss, Reto

*Für die Eurocity-Verbindungen (Zürich - Milano) sind Billette online bei trenitalia.com erhältlich. 

 

Herzlichen Dank. Meinst Du auf SBB online? Habs gerade versucht. SBB lässt mich auch Lugano-Mailand nicht buchen. Habe ich Dich falsch verstanden?

Hallo @Prodecumasinex 

Damit wir dich besser unterstützen können, bitte ich dich, uns am besten direkt anzurufen oder dich an einen SBB Schalter zu wenden. Es kann verschiedene Gründe geben, warum es im Moment nicht möglich ist, deine Reise nach Mailand online auf unserem Webshop zu buchen. Wir finden aber sicher dafür eine Lösung. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, EllenvS

@NicolasK herzlichen Dank!!!

Herzlichen Dank!!!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @Prodecumasinex 

Andere Kunden hatten mit Italien ähnliche Probleme: 

  • @bandini  fragte am 4.3. wann ein EC am 18.6. gebucht werden kann. Antwort SBB: wir haben keine Angaben
  • @Zauberberg fragte vor zwei Wochen, wann der EC am 14.9. gebucht werden kann. Antwort SBB: es  müsste gehen > wir haben keine Angaben > immer wieder probieren > der Verkauf für Reisen bis 11.12.2021 wird voraussichtlich am 24.07.2021 geöffnet.

Für die Verbindung Zürich HB ab 07.33 nach Florenz wurden mir bis und mit 19.09. Tickets angezeigt. 

Ab 20.09. ändern sich dann sämtliche Verbindungen fundamental. Statt rund 6 Stunden dauert die Fahrt nach Florenz rund 10 Stunden oder mehr und man muss viel häufiger umsteigen! Was ist da los mit Italien? 

Gruss, Reto