Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Ticket Buchung online nicht möglich

user123
Neuer Autor

Ich versuche seit 3 Tagen ein Ticket zu kaufen und jedes Mal erscheint der folgende Fehler:

"Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals."

Können Sie mir bitte helfen?

13 ANTWORTEN
RahelW
Moderator

Hallo @FVP @Zita-0 

Wenn eine Fehlermeldung erscheint, heisst das, dass der Kauf abgebrochen wurde. Der Betrag, der als belastet angezeigt wird, wird automatisch wieder freigegeben und nicht abgebucht.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten und wünsche einen angenehmen Tag.

Gruss, RahelW

Danke.

Werde warten bis pendente Buchung gelöscht ist und bin froh, dass sich das so erledigt ohne weitere Schaltergänge.

Gruss, FranzV

Zita-0
Neuer Autor

Leider ist es mir auch so ergangen. Gemäss SBB liegt ein technischer Fehler vor und die Zahlungsabwicklung kann nicht erfolgen. Ich werde mein Ticket morgen am Schalter lösen, aber das ist keine Option, vor allem wenn man sofort reisen muss.

Zita-0

FVP
Neuer Autor

Hallo zusammen

Heute ein Ticket mit App versucht zu kaufen mit gleicher Fehlermeldung. Dann habe ich ein Ticket am Automanten gelöst.

Gerade habe ich entdeckt, dass zwei Belastungen auf meiner Kreditkarte auftauchen für dasselbe Ticket. Einmal via Ticketautomat,

einmal via App. Aber bei App habe ich kein entsprechendes Ticket, weder aktiv noch abgelaufen!?!?

Gruss

Franz

Zita-0
Neuer Autor

Mir geht es genau so. Alle Eingaben korrekt (sogar via SwissPass), Bei der Bezahlung heisst es jedesmal "Zahlung nicht erfolgt, bitte überprüfen Sie Ihre Angaben". Also gehe ich wieder an den Schalter! 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @user123 

Könnte es sein, dass die Gültigkeit (Monat/Jahr) der hinterlegten „Kreditkarte“ abgelaufen ist? 

Gruss, Reto

Lieber Reto, meine Antwort per Mail wurde nicht weitergeleitet:

'Nach einigen Versuchen auf SBB Mobile und SBB Homepage (PC) und Bezahlungsversuch mit zwei neuen Kreditkarten habe ich die gespeicherte Kartenangabe im Profil gelöscht. Heute nochmals beide Versuche erfolglos. Danach habe ich es aufgegeben – ich vermute ein Problem mit Pay Datatrans.

• Oh, ich sehe gerade eine Meldung auf dem Handy: ‘Aufgrund technischer Probleme ist der Billetverkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich’.

Also kommt diese Mitteilung reichlich spät. Ich frage ich mit der heutigen Digitalisierung – das non-plus-ultra der Gegenwart – was tun, wenn Du reisen musst und kein Ticket lösen kannst!

Gruss, Zita-0

RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @Zita-0 

In der App oder auf sbb.ch?

Gruss
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Lieber Roland, meine Antwort per Mail wurde nicht weitergeleitet:

'Nach einigen Versuchen auf SBB Mobile und SBB Homepage (PC) und Bezahlungsversuch mit zwei neuen Kreditkarten habe ich die gespeicherte Kartenangabe im Profil gelöscht. Heute nochmals beide Versuche erfolglos. Danach habe ich es aufgegeben – ich vermute ein Problem mit Pay Datatrans.

• Oh, ich sehe gerade eine Meldung auf dem Handy: ‘Aufgrund technischer Probleme ist der Billetverkauf via SBB.ch und SBB Mobile zurzeit nur eingeschränkt möglich’.

Also kommt diese Mitteilung reichlich spät. Ich frage ich mit der heutigen Digitalisierung – das non-plus-ultra der Gegenwart – was tun, wenn Du reisen musst und kein Ticket lösen kannst!

Gruss, Zita-0

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @user123

Damit wir dir hier im Forum helfen könnnen: um welche Verbindung geht es? Buchung via App oder Computer?

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Bei 2 verschiedenen Verbindungen ist dieser Fehler aufgetreten - ich habe in beiden Fällen meine <1Jahr alte Tochter eingetragen. Sobald ich das nicht mehr gemacht habe, hat es problemlos funktioniert.

Der gleiche Fehler ist schon wieder aufgetreten. Wenn man online versucht ein Ticket zu kaufen mit einem Kleinkind ohne eigenen Sitzplatz, lässt einen das System das nicht durchführen. 

Hallo Zusammen

Damit wir euch helfen können, benötigen wir genauere Angaben zur Strecke, Abfahrtszeit und Datum.

Gruss,
FatimaH