Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Tageskartendauer nur beim Zürcher Verkehrsverbund bei 24 Stu

asiaprocs
Neues Mitglied

Tageskartendauer nur beim Zürcher Verkehrsverbund bei 24 Stunden.

Bei allen anderen Tarifverbünde heisst es:
Die Tageskarte ist bis um 5.00 Uhr am Folgetag gültig.

Beispiel: Ich fahre heute um 10:00 ab mit der Tageskarte und könnte die morgen noch gebrauchen bis 10:00. Das jedoch nur bei der ZVV-Tageskarte.
Ich könnte mir so Wöchentlich mindestens 2.60 Fr. sparen. (im Jahr  ca. 100 Fr.)
[Ich pendle im Ostwind Verkehrsverbund]

Es würden sicher noch andere Passagiere profitieren.

Die Fragen:
Wieso ist nur bei ZVV-Tageskarten die Dauer 24 Stunden?
Was kann man tun um die Tageskartendauer zu ändern?

2 ANTWORTEN
NicolasK
Moderator

Hallo @asiaprocs

Vielen Dank für deine Anfrage.

Die Gültigkeit der Fahrausweise werden durch die Verbunde bestimmt. Für weitere Frage, wende dich bitte direkt bei dem betroffenen Verbund.

Ostwind: https://www.ostwind.ch/de/service/kontakt/
ZVV: https://www.zvv.ch/zvv/de/kundendienst/kontaktformular.html

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Freundliche Grüsse
NicolasK

MadisonPierce
Pendler/in

Der ZVV ist eine Ausnahme: bei anderen Verbünden (TNW, A-Welle, Ostwind etc.) sind Tageskarten einen Kalendertag gültig, gleich wie bei der SBB. Es ist vergleichbar mit der Autobahnvignette: diese ist auch für ein Jahr gültig und nicht ein Jahr lang.

Ob das sinnvoll ist, lässt sich natürlich diskutieren. Volle 24h Gültigkeit wären aus Kundensicht natürlich besser.