Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Tageskarte

hinter7Bergen
Neuer Autor

Guten Tage

Wir haben von einer 6er Tageskarte noch 2 und wollten diese im März brauchen für einen Ausflug ins Tessin. Wird diese Tageskarte verlängert oder was passiert. 

Herzlichen Dank für eine Antwort

Kohler Heidy

5 ANTWORTEN
hinter7Bergen
Neuer Autor

Hallo

Melde mich nochmal. Mein Swisspass ist bis ungefähr Ende September gültig, Von meinem Mann auch. Und die 2 Tageskarten waren nur noch bis 21. März 2020 gültig.

Danke für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichem Gruss H. Kohler

Hallo Frau Kohler @hinter7Bergen 

Gemäss den aktuellsten Informationen der Alliance SwissPass https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus wird bei allen Kunden "das Halbtax als Ermässigungskarte nicht entschädigt, da es meist nach kurzer Zeit und wenigen Fahrten amortisiert ist."

Bei den Tageskarten gilt folgendes: "In der Schweiz gekaufte Einzelbillette und Tageskarten mit Gültigkeitsbeginn bis einschliesslich 30. April 2020 werden vor Gültigkeitsbeginn unabhängig des gekauften Tarifs (Normaltarif/Spartarif) vollumfänglich und gebührenfrei erstattet". Ob in Ihrem Fall eine Erstattung möglich sein wird kann ich nicht beurteilen.

Ich schlage vor, dass Sie Ihre teilweise benützte Multitageskarte (per Einschreiben?) einsenden an

SBB AG
Contact Center
Postfach
3900 Brig

und um eine Rückerstattung wegen Corona bitten. Bitte geben Sie in diesem Schreiben für eine Rückerstattung aus Kulanz auch Ihre Bankverbindung (IBAN-Nummer etc.) an.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Gruss, Reto

PS für @VeroniqueE : Ist dieser Vorschlag korrekt?

Hallo @hinter7Bergen & @Ex-Bähnler 

Die Antwort von Reto ist soweit korrekt. Nur bei einer allfälligen Rückerstattung können wir das Guthaben nicht einer IBAN Nummer gutschreiben sondern entweder einer Kreditkarte (benötigte Angaben hier sind; Kreditkartennummer und deren Verfalldatum) oder wenn du keine Kreditkarte besitzt, senden wir dir auch eine Geschenkkarte.

Jeder Fall wird einzeln beurteilt.

Ich wünsche euch ein schöner Tag und gute Gesundheit.

Gruss
VeroniqueE

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Grüezi Frau Kohler @hinter7Bergen 

Über diese Frage hat der zuständige Verband VöV noch nicht entschieden. Allfällige Kulanz-Massnahmen werden hier kommuniziert. 

https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Es braucht jetzt einfach viel Geduld und Verständnis. Die SBB kommt nicht mehr nach mit dem Beantworten von Anfragen und Rückerstattungsgesuchen und bittet darum momentan nur für dringende Anliegen Kontakt aufzunehemen. 

Welches Verfalldatum haben Ihre 6er-Tageskarten? 

ich wünsche Ihnen alles Gute

Gruss, Reto