Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Bei den Bedingungen steht:
Ist die Tageskarte für 2 beim Kauf an der bedienten Verkaufsstelle
a) unpersönlich oder auf den Halbtaxbesitzer ausgestellt ?
b) Wird das Reisedatum am orangen SBB-Entwerter am Reisetag aufgedruckt (analog Coop Tageskarte von letzten Monat) oder wird dieses beim Kauf am Schalter mitgeteilt und ist dann aufgedruckt ?
Hallo @Viaggiatore
Sehr interessant ist der französche Text (übersetzt mit deepl.com). Dieser beantwortet genau deine Frage! und enthält keine Aussage zu den Klassenwechseln.
Gruss, Reto
Vielen Dank für eure Antworten. Die Kinder-Tageskarte habe ich bei den Fahrvergünstigungen für Kinder gesucht.
Im T654 gibt es ja schon einen ganzen Abschnitt über temporäre Zusatzangebote. Die Tageskarte für 2 passt dort perfekt dazu. Ich verstehe nicht, warum diese Infos in einem nicht öffentlich Tarif sind. Ich werde mich bei der Alliance Swisspass erkundigen.
Gruss, Reto
Hallo @Ex-Bähnler Ohne tarifarisches Gewähr, im T654 ist eine Duo-Tageskarte erwähnt. Diese tönt für mich „verdächtig“ nach der Tageskarte für 2. Sicher müsste es ASP wissen.
Gruess & Än schöne Abig, Daniel.
Hallo @Viaggiatore
Wenn du dies an einer bedienten Verkaufsstelle kaufst ist es unpersönlich und man kann es entwerten. Online wäre es datiert und persönlich wie alle E-Tickets.
Hier findest du alle Infos.
Wünsche dir einen schönen Tag. Gruss, Aurora
@AuroraD : Der Link war mir bekannt, aber dort wird meine Frage nicht beantwortet - dies mache ich jetzt selber, weil ich am bedienten Bahnschalter war und dort gleich 2 Tageskarten zu 79 CHF gekauft habe, weil die Konditionen genau meinem Wunsche entsprach:
-- a) Die Tageskarten sind unpersönlich - eine Person braucht dann aber das Halbtax, aber beim Kauf war es nicht von Belang
-- b) Das Reisedatum ist beim Kauf nicht vorgegeben - die Tageskarte wird am orangen Entwerter am Bahnhof am Reisetag abgestempelt.
Gleiches Szenario bei der Kindertageskarte auf Wertpapier. Ich könnte also die gekaufte Tageskarte weiter geben und ich muss mich beim Kauf nicht auf das Datum festlegen - sie muss einfach bis spätestens 23. Oktober 2023 genutzt werden und eine Person muss Halbtax haben.
@Ex-Bähnler : Als ganz gewöhnlicher ÖV- Nutzer kenne ich mich bei der Interpretation der verschiedenen Tarife nicht aus. Meiner Ansicht wird in den Erklärtexten für die Kunden (damit meine ich diesem Falle nicht Tarif 654, sondern der Werbelink von AuroraD nicht immer verständlich erklärt, wie genau der Vorgang abläuft.
Hallo @Viaggiatore
Sehr interessant ist der französche Text (übersetzt mit deepl.com). Dieser beantwortet genau deine Frage! und enthält keine Aussage zu den Klassenwechseln.
Gruss, Reto
@Ex-Bähnler Vielen Dank - die Übersetzung des franz. Informationstextes ist in der Tat viel aussagekräftiger als der deutsche Originaltext (oder umgekehrt?). Diese beiden Argumente kommen immer wieder vor, wenn man eine Tageskarte weiter empfiehlt.
Hoi zäme
Das Web Team überarbeitet die Texte, ich habe es weitergeleitet.
LG
Roland
@RolandP : Danke auch von meiner Seite ! Ich bin jetzt selbst Rentner und kann bestätigen, dass viele meiner Altersgenossen mit denen ich Kontakt habe, wohl Freude an der "digitalen Welt" haben und sie mit dem Handy auch nutzen, aber sobald "Geld mitspielt" , sie dann irgendwie misstrauisch und unsicher werden. Gleiche Situation bei den Karten - gerade wenn es auf "die Schnelle" geht (=kontaktlos) - Bargeld oder zumindest mit PIN-Eingabe ...
Aber genauso wie man all die Änderungen in den letzten 30 Jahren (nicht nur bei der SBB) überstanden hat, werden auch künftige Änderungen akzeptiert werden (müssen).
Danke, @RolandP
Deine SBB internen Verbindung sind Gold wert!
Gruss, Reto
Hallo @Viaggiatore
Das sehe ich genau gleich. Zum Beispiel diese beiden Texte über die Klassenwechsel bei der Tageskarte für 2 sind sehr unübersichtlich verfasst. Es macht den Anschein, dass laufend neue Angebote auf den Markt geworfen werden, sodass die SBB nicht mehr nachkommt mit seriösen Anpassungen der Webseiten. Offensichtlich fehlt eine Schlusskontrolle der Texte.
Gruss, Reto
Hallo @AuroraD
Vielen Dank für deine Antwort. Die Webseite habe ich gelesen.
Mich interessiert noch: In welchem Tarif sind die Tageskarte für 2 und die Kindertageskarte geregelt?
Gruss, Reto
Hallo @Ex-Bähnler
Die Tageskarte für 2 ist im nicht öffentlichen Tarif, da es eine Aktion ist. Es steht jedoch kaum mehr drin, als auf der öffentlichen Internetseite zur Herbstaktion, es gilt im Grundsatz der T654, wie @schwarzd bereits erwähnte.
LG
Roland
Ergänzungsfrage: In welchem Tarif findet man die konkreten Bestimmungen?