Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

Tageskarte, Zonenkarte, andere Möglichkeit?

Neuer Autor
0 Likes

Hallo, ich müsste morgen früh von Küssnacht nach Zug, am Mittag von Zug nach Luzern und am Abend von Luzern nach Küssnacht. Welche Art Billet löse ich da am besten, ich habe kein Halbtax? Gibt es eine Art "Zonentageskarte"? 

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @FannyHolzgang 

Die einfachen Fragen sind meistens die schwierigsten. Ich vermute: Es gibt keine Tageskarten/Zonentickets für die ganze Reise. Schuld daran ist der Kantönligeist und je nach Strecke drei (!) Tarifverbunde für diese kurze Reise. 

Mein Vorschlag:

  • Billett 1: Küssnacht - Zug für 7.80 oder 8.40, je nach dem welche Verbindung du wählst (gültig 2 Stunden) 
  • Billett 2: Zug - Küssnacht via Luzern für 18.60 

Es gäbe vermutlich noch viele andere Kombinationsmöglichkeiten, die ev. sogar billiger sind. Aber ein einziges durchgehendes Billett oder eine Tageskarte habe ich nicht gefunden. Es lebe der Tarifdschungel in welchem sich nur noch die Profis nach einer mehrjährigen Lehre auskennen. Zug fahren ist einfach, aber das Kaufen von gültigen Fahrausweisen ist manchmal eine echte Herausforderung. Und wehe, man macht dabei einen Fehler.  

Gruss, Reto