Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ist es möglich mit einem FIP Ausweis eine Tageskarte Schweiz zum Halbtax zu kaufen?
Ich habe bisher nur herausgefunden, dass es nicht möglich ist Spartageskarten mit FIP zu nutzen.
Meine Frage bezieht sich nun auf die normalen Tageskarten.
Hallo @tanino_montagna
Danke für deine Anfrage.
Folgende Vergünstigungen können mit Internationalen Ermässigungskarten für Eisenbahnpersonal beansprucht werden:
Somit kannst du mit einen FIP-Ausweis keine Tageskarten zum Halbtax kaufen.
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.
Beste Grüsse aus der Schweiz
NicolasK
Hallo @tanino_montagna
FIP Ausweise werden für Reisen ins Ausland ausgestellt und sind national nicht gültig. In diesem Fall kannst du mit einem FIP keine Tageskarte zum Halbtax für die Schweiz kaufen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss, VlaznimA.
Ich bin aber DB Mitarbeiter.
Somit wäre ich ja in der Schweiz ein Ausländer.
Dass der FIP Ausweis im eigenen Land nicht gültig ist, das ist mir klar.
Hallo @tanino_montagna
Danke für deine Anfrage.
Folgende Vergünstigungen können mit Internationalen Ermässigungskarten für Eisenbahnpersonal beansprucht werden:
Somit kannst du mit einen FIP-Ausweis keine Tageskarten zum Halbtax kaufen.
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.
Beste Grüsse aus der Schweiz
NicolasK
Vielen Dank!
Damit wurde meine wichtigste Frage beantwortet.
Eine Frage hätte ich noch: Muss ich mir am Ticketschalter eine spezielle Fahrkarte mit FIP kaufen? Oder reicht es wenn ich beim Kauf in der App oder Automaten einfach "Halbtax" angebe?
An der Antwort bin ich auch interessiert!
Hallo @KDMGSMR
Gewöhnliche Schweizer Billette, welche oben erwähnt sind, können am Billettautomat mit Halbtax-Ermässigung gekauft werden, es ist nicht notwendig zum Schalter zu gehen. FIP-Ausweis muss im Zug vorgewiesen werden.
Bei weiteren Fragen wende dich bitte an die Stelle, die dir die Karte ausgestellt hat und beachte die Informationen, welche auf der Karte aufgedruckt sind.
Gruss
NicolasK