Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo zusammen
Ich habe mir eine 1. Klasse Tageskarte gekauft und ich möchte damit nach Basel. Ich würde gerne den TGV benutzen habe aber gesehen das der drei verschiedene Klassen hat. Meine Frage ist welche von den drei Klassen vom TGV darf ich mit einer 1. Klasse Tageskarte benutzen?
Die Klassen vom TGV Lyria:
https://www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/reisen-europa/frankreich/new-lyria.html
Hallo @Lucasol78
Wie @Ex-Bähnler richtig erklärt hat, kannst du auf der Schweizer Strecke mit einem Billett der 1. Klasse in allen Klassen reisen. Bitte beachte, dass der TGV ein Globalpreis Zug (Billett+Reservation) ist und viele Plätze reserviert sind.
Freundliche Grüsse
ManuelaPf
Hallo @Lucasol78
Wie @Ex-Bähnler richtig erklärt hat, kannst du auf der Schweizer Strecke mit einem Billett der 1. Klasse in allen Klassen reisen. Bitte beachte, dass der TGV ein Globalpreis Zug (Billett+Reservation) ist und viele Plätze reserviert sind.
Freundliche Grüsse
ManuelaPf
Hallo @Lucasol78
Nein, innerhalb der Schweiz sind Sitzplatzreservierungen nicht obligatorisch.
Für Züge, die im Online-Fahrplan unter "Bemerkungen“ mit "R" (Reservierung möglich), "RE" (Reservierung empfohlen) oder "RR" (Reservierung obligatorisch) gekennzeichnet sind, können Sitzplätze reserviert werden.
Freundliche Grüsse
ManuelaPf
Hallo @Lucasol78
Vermutlich kannst du - wenn du nur bis Basel fährst - in beiden 1. Klassen reisen. Zur Sicherheut würde ich das aber vorher telefonisch (0848 44 66 88) oder per E-Mail (ticketshop@sbb.ch) abklären. Wenn du die Antwort anschliessend hier publizierst hilft sie auch anderen mit der gleichen Frage.
Ich wünsche dir eine tolle Reise.
Gruss, Reto