Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Swisspass zerbrochen

Reisende/r

Mein Swisspass in der winterlichen Kälte zerbrochen, genauer gesagt zersplittert in zwei Teile. Ich sehe aber nicht ein das ich 30.- für eine neue Karte zu bezahlen habe, da ich das nicht auf meinem verschulden zurückführe. Der Plastik ist von sehr geringer Qualität. Andere Karten  haben auch bei kälte kein Problem. Biegen ist bei warmer Temperatur möglich, aber bei kälte zwersplitert die SBB Karte. 

Was nun? Die Karte ist gemäss dem Vertrag von der SBB noch Gültig. Das Foto und der Name ist alles lesbar, nur eben der Chip nicht mehr. Wird die unter Garantie ersetzt?

Freundliche Grüsse

 

Betreff: Swisspass zerbrochen

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo @TrickyHiker

Bitte wende dich mit deinem defekten SwissPass direkt an einen SBB Bahnschalter. Das weitere Vorgehen wird dann direkt vor Ort besprochen. Gruss SarahE.

 

Betreff: Swisspass zerbrochen

Reisende/r

Das habe ich schon gemacht. Aber ich zahle keine 30.- für eine neue Karten was eigentlich ein Garantiefall ist.

Betreff: Swisspass zerbrochen

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Du kannst dich an unsere Kollegen im Kundendialog wenden, sie können dein Anliegen genauer anschauen. Du kannst dich per E-Mail (kundendialog@sbb.ch) oder telefonisch (0800 401 401/Gratis-Telefonnummer) mit ihnen in Verbindung setzten. Gruss SarahE.

 

Betreff: Swisspass zerbrochen

Reisende/r
0 Likes

Mein Swisspass wurde mittlerweile ersetzt und das sogar kostenlos. Genau so soll es Funktionieren. Danke SBB.

Betreff: Swisspass zerbrochen

Neues Mitglied
0 Likes
Meiner ist gerade auch zerbrochen, nachdem er bei der Billettkontrolle kaum gelesen werden konnte.
Möchte ehrlich gesagt nach nicht mal 1 1/2 Jahren nicht 30.- dafür bezahlen. Wie gut stehen die Chancen, dass die Karte kostenlos ersetzt wird?
Liebe Grüsse

Betreff: Swisspass zerbrochen

Moderator
0 Likes

Hallo @lilymina

 

Grundsätzlich werden die beschädigten Swisspass-Karten nicht kostenlos ersetzt. Bei den CHF 30.- Gebühren handelt es sich um die Produktionskosten einer neuen Karte.

 

Vielen Dank für dein Verständnis und freundliche Grüsse

 

NicolasK

 

Betreff: Swisspass zerbrochen

Besucher
Hallo Nicolas,

Grundsätzlich haben solche Karten eine begrenzte Lebensdauer und müssen demnach regelmässig ersetzt werden. Bei meiner Bank rufe ich an und erhalte gratis wieder ein EC-Kärtchen wenn meins mal wieder den Geist aufgibt.

Dort zahle ich aber nicht über 3000.- jährlich! Zudem ist der Swisspass von minderer Qualität wie mein Bankkärtchen, ist am gleichen Ort im Portemonnaie aber schon deutlich öfter kaputt gegangen.

Bei Verlust oder exzessivem Verschleiss (mehrmals pro Jahr) ok, da habe ich kein Problem zu zahlen. Aber wenn der halt nach 1,5 Jahren den Geist aufgibt sehe ich es einfach nicht ein extra für so ein neues Kärtchen zahlen zu müssen.

Gruss
Michael
Highlighted

Betreff: Swisspass zerbrochen

Neuer Autor
0 Likes

Sogar die Migros Cumulus und Coop Supercards sind von besserer Qualität geschweige denn Maestro- und Kreditkarten. Einzig der Swisspass zerbricht...

Muss das Teil überhaupt noch mitgeführt werden, da dieser ja seit kurzem in der SBB Mobile App angezeigt wird, inkl. Nummer, Foto, Geburtsdatum und QR-Code zum Scannen... 


Betreff: Swisspass zerbrochen

Neues Mitglied
0 Likes

Auch mein Swisspass ist heute am 25.12.2018 beim Skifahren bei Minus-Temperaturen plötzlich in mehrere Teile zersplittert. Das ist ein bisschen seltsam bei einer Karte, die auch von vielen Bergbahnen als Datenträger benützt wird.

Ich würde jetzt aber ebenfalls gerne wissen, ob man den Swisspass überhaupt noch physisch mit sich führen muss, oder ob in Zukunft der elektronisch in der SBB-App gespeicherte Swisspass bei Kontrollen als Nachweis ausreicht.