Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
1. Ich will nicht mit der Community kommunizieren.
2. Ich will mich nicht auf der Website bei Hilfe und Kontakte durch zig-Fragevarianten durchklicken und meine Frage kommt nicht vor. Ich möchte gern möglichst direkt meine Frage stellen können.
3. Meine Frage: Ich habe ein GA und einen SwissPass. Nun ist mein Enkel 6 Jahre alt geworden und hat neu auch einen SwissPass als Mitfahrkarte. Nun möchte seinen Swisspass auf mein Handy hochladen. Wie kann ich das?
Freundliche Grüsse
Renate Amuat
Ich hatte einfach Mühe, auf der sbb-Website mit all den möglichen Infos und vorgefertigten Fragen das Kontaktformular für eine Frage im Freitext zu finden -
Ich hatte einfach Mühe, auf der sbb-Website mit all den möglichen Infos und vorgefertigten Fragen das Kontaktformular für eine Frage im Freitext zu finden -
@Ex-Bähnler : Ich würde meinen, @Renate1 könnte durchaus den Swisspass des Enkelkindes auf die SBB mobile App laden und diesen anstelle der roten Swisspass-Karte dem Kontrollpersonal vorweisen - den eigenen Swisspass könnte sie physisch als Karte vorweisen.
Falls sie ihr GA (resp. ihren eigenen Swisspass) bereits beim eigenen Handy auf auf der SBB mobile App (=rot) installiert hat, könnte sie durchaus die Swisspasskarte des Enkels auf der SBB preview App (=grau) installieren und diese nacheinander zeigen. Dauert bei der Kontrolle einige Sekunden länger, aber Kontrolleure müssen öfters in solchen Situationen warten.
Übrigens machen meine Frau und ich diese Vorgehensweise als Halbtax-Kunden gegenseitig auf den Handys, dann muss nur eine Person Billette lösen (als Inhaber und nicht als Mitreisender = Swisspass muss nicht extra gezeigt werden, wie bei Mitreisenden üblich) und ist zusätzlich eine gegenseitige Absicherung bei gemeinsamen Reisen bei einem Handyausfall (Akku, Diebstahl).
Ich versuche es. Danke!
Hallo @Viaggiatore
Absolut richtig. An diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Danke für deinen Hinweis.
Gruss, Reto
1. Ich will nicht mit der Community kommunizieren. ... Warum dann hier in der Community den Kontakt suchen ? unlogisch - ein Widerspruch ! ...
,,, und warum nicht gleich Impressum / Hilfe & Kontakt an eine Dienststelle der SBB ? Falls Sie Mühe mit dem Telefon haben, dann müssen Sie an den bedienten Bahnschalter ... oder wollen Sie mit denen auch nicht kommunizieren ?