Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Swisspass des Enkels auf den eigenen Swisspass hochladen

GELÖST
Renate1
Reisende/r

1. Ich will nicht mit der Community kommunizieren.

2. Ich will mich nicht auf der Website bei Hilfe und Kontakte durch zig-Fragevarianten durchklicken und meine Frage kommt nicht vor. Ich möchte gern möglichst direkt meine Frage stellen können.

3. Meine Frage: Ich habe ein GA und einen SwissPass. Nun ist mein Enkel 6 Jahre alt geworden und hat neu auch einen SwissPass als Mitfahrkarte. Nun möchte seinen Swisspass auf mein Handy hochladen. Wie kann ich das?

Freundliche Grüsse

Renate Amuat

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Renate1
Reisende/r

Ich hatte einfach Mühe, auf der sbb-Website mit all den möglichen Infos und vorgefertigten Fragen das Kontaktformular für eine Frage im Freitext zu finden - 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
Renate1
Reisende/r

Ich hatte einfach Mühe, auf der sbb-Website mit all den möglichen Infos und vorgefertigten Fragen das Kontaktformular für eine Frage im Freitext zu finden - 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Renate1 

Dein Wunsch ist verständlich. Aber das geht leider (noch) nicht. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

@Ex-Bähnler : Ich würde meinen, @Renate1 könnte durchaus den Swisspass des Enkelkindes auf die SBB mobile App laden und diesen anstelle der roten Swisspass-Karte dem Kontrollpersonal vorweisen - den eigenen Swisspass könnte sie physisch als Karte vorweisen.

Falls sie ihr GA (resp. ihren eigenen Swisspass) bereits beim eigenen Handy auf auf der SBB mobile App (=rot) installiert hat, könnte sie durchaus die Swisspasskarte des Enkels auf der SBB preview App (=grau) installieren und diese nacheinander zeigen. Dauert bei der Kontrolle einige Sekunden länger, aber Kontrolleure müssen öfters in solchen Situationen warten.
Übrigens machen meine Frau und ich diese Vorgehensweise als Halbtax-Kunden gegenseitig auf den Handys, dann muss nur eine Person Billette lösen (als Inhaber und nicht als Mitreisender = Swisspass muss nicht extra gezeigt werden, wie bei Mitreisenden üblich) und ist zusätzlich eine gegenseitige Absicherung bei gemeinsamen Reisen bei einem Handyausfall (Akku, Diebstahl). 

Ich versuche es. Danke!

Hallo @Viaggiatore 

Absolut richtig. An diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Danke für deinen Hinweis.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ostschweiz
Pendler/in

1. Ich will nicht mit der Community kommunizieren. ... Warum dann hier in der Community den Kontakt suchen ? unlogisch - ein Widerspruch ! ...

,,, und warum nicht gleich Impressum / Hilfe & Kontakt an eine Dienststelle der SBB ? Falls Sie Mühe mit dem Telefon haben, dann müssen Sie an den bedienten Bahnschalter ... oder wollen Sie mit denen auch nicht kommunizieren ?