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Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Heute musste ich von einem SBB Ticket Kontrolleur erfahren, dass mein SBB Abo für den Kanton Zürich seit 4 Tagen abgelaufen ist. Ich habe jetzt eine Busse von 100.- bekommen. Ich bin seit vielen Jahren Kunde der SBB und habe immer ein oder zwei Monate vor Ablauf meines Abos einen Einzahlungsschein für das nächste Jahr per Post bekommen. Dieses Jahr habe ich keine Post mit der Rechnung bekommen. Nicht einmal eine E-Mail wurde mir geschickt. Auf dem SwissPass ist ja leider auch nicht ersichtlich wann das Abo abläuft.
Ich zahle die Fr.100.- und steige von nun an aufs Auto um.
Hallo @Christian36
Betreffend Bussen bist du hier leider falsch. Wende dich am Besten an das ZVV-TaxCenter unter der Nummer 0848 000 153 / 152 Mo–Fr 08.00–16.00 Uhr. Grundsätzlich erhältst du vor Ablauf eine E-Mail oder eine SMS, je nach dem was im Kundenkonto hinterlegt ist.
Gruss
VeroniqueE
Hallo @VeroniqueE
Der E-Mail-Kanal ist halt leider ziemlich unzuverlässig (Spam - Änderung der E-Mail-Adresse etc). Aber das Risiko bleibt immer beim Kunden hängen....
Gruss, Reto
PS. für @Christian36 Falls mit dem ZVV keine gütliche Einigung zustande kommt kannst du dich an die Ombudstelle des Kantons Zürich wenden: https://www.ombudsmann.zh.ch/