Hallo @jpzuerich
In deinem Fall hast du 2 Möglichkeiten:
- Wende dich an einem Bahnschalter, um ein „SwissPass vergessen“ für CHF 5.00 zu erhalten.
- Kaufe ein Ticket zum vollen Tarif online oder mobile (damit man deinen Namen sieht), NICHT an einem Billettautomaten (da man keinen Namen sieht). Nach Ankunft zu deiner Enddestination, füllst du ein Erstattungsformular auf sbb.ch aus und notierst die Bestellnummer vom Billett, welche aktuell mit (140XXXXXXX) anfängt und wählst den Grund der Erstattung aus: „Abo vergessen“. Die lieben Kolleginnen und Kollegen im SBB Contact Center erstatten dir in den nächsten Tagen dann das Billett zurück mit einer Bearbeitungsgebühr von CHF 5.00 wieder.
Zu deiner Frage: Falls du wirklich nur in dem Bereich Zug fährst, wo auch dein Strecken oder Verbundabo gültig ist, wirst du nicht „brutal“ gebüsst. 🙂 Der Kontolleur stellt dir sogar im Zug aus ein „Abo vergessen“ falls du keine Möglichkeit hast, an einem Bahnschalter dieses zu beziehen. Wichtig ist, dass du dann bis spätestens in den nächsten Tagen, nach diesem Erhaltenen Zuschlag du die CHF 5.00 am Bahnschalter bezahlst.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Gruss