Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SwissPass vergessen, aber ID dabei und gültiges Abo auf SwissPass - trotzdem Busse?

jpzuerich
Neuer Autor

Hallo Community, ich habe kürzlich eine ganze Skiausrüstung gemietet und den Skipass auf den SwissPass gebucht. Bei der Rückgabe der Ausrüstung habe ich den SwissPass, welcher in einer Tasche im Ärmel der Skijacke verstaut war, vergessen. Würde ich nun gebüsst werden, wenn ich in der Stadt Zürich innerhalb meines (auch auf den SwissPass gebuchten) Streckenabos kontrolliert werde? Natürlich mit der Tatsache, dass ich meine Schweizer ID vorweisen kann, wodurch der Kontrolleur sicherstellen kann, dass ich tatsächlich über ein gültiges Abo verfüge.

1 ANTWORT
Ein_Albaner
Reisende/r (Platin)

Hallo @jpzuerich 

In deinem Fall hast du 2 Möglichkeiten:

- Wende dich an einem Bahnschalter, um ein „SwissPass vergessen“ für CHF 5.00 zu erhalten.

- Kaufe ein Ticket zum vollen Tarif online oder mobile (damit man deinen Namen sieht), NICHT an einem Billettautomaten (da man keinen Namen sieht). Nach Ankunft zu deiner Enddestination, füllst du ein Erstattungsformular auf sbb.ch aus und notierst die Bestellnummer vom Billett, welche aktuell mit (140XXXXXXX) anfängt und wählst den Grund der Erstattung aus: „Abo vergessen“. Die lieben Kolleginnen und Kollegen im SBB Contact Center erstatten dir in den nächsten Tagen dann das Billett zurück mit einer Bearbeitungsgebühr von CHF 5.00 wieder.

Zu deiner Frage: Falls du wirklich nur in dem Bereich Zug fährst, wo auch dein Strecken oder Verbundabo gültig ist, wirst du nicht „brutal“ gebüsst. 🙂 Der Kontolleur stellt dir sogar im Zug aus ein „Abo vergessen“ falls du keine Möglichkeit hast, an einem Bahnschalter dieses zu beziehen. Wichtig ist, dass du dann bis spätestens in den nächsten Tagen, nach diesem Erhaltenen Zuschlag du die CHF 5.00 am Bahnschalter bezahlst.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Gruss