Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
PrincessGF
Neuer Autor

Liebe Communitiy, Liebe SBB,

 

Ich habe einen SwissPass ohne Halbtax Abo per Post beantragt und folgendes Formular ausgefüllt und per Post geschickt.

https://www.sbb.ch/content/dam/internet/sbb/de/abos-billette/abonnemente/halbtax/bestellschein-halbt...

Die Teile, die das Halbtax Abo betreffen, habe ich durchgestrichen und eine Nachricht hinzugefügt, dass ich nur den SwissPass und kein Abo bestellen möchte.

Ob ich das richtig gemacht habe? Da ich im Ausland lebe, kann ich das nicht am Schalter klären.

EllenvS
Moderator

Hallo @PrincessGF 

Der Bestellungsprozess der SwissPass-Karte war nicht korrekt.

Wenn man nur von den Partnerdiensten profitieren will, bekommt man erst gegen Vorlage einer gültigen Identitätskarte (oder eines anderen amtlichen Ausweises) sowie eines aktuellen Passfotos die SwissPass-Karte kostenlos an den Verkaufsstellen des Öffentlichen Verkehrs. 

Ob die Abteilung für die SwissPass Produktion deinen Bestellvorgang nun als Ausnahme anerkennen wird, kann ich nicht bestätigen. Wenn du eben innerhalb der nächsten 10 Tage von unserer Produktion mit weiteren Informationen nicht kontaktiert wirst, empfehle ich es dir, den Bestellvorgang nochmals zu wiederholen und diesmal bitte am Schalter.

Wir helfen dir bei weiteren Fragen telefonisch unter der Telnummer +41 848 44 66 88 (CHF 0.08/min) oder vom Ausland +41 51 225 78 00. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Vielen Dank für die Antwort! 

Ich werde sicher eine Lösung finden, da ich nächste Woche doch noch einmal spontan in die Schweiz fahre. Es ist so, dass ich einen Rail Check geschekt bekommen habe und in Österreich lebe - deswegen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht den SwissPass zu bestellen, ohne, dass ich persönlich vorsprechen muss.