Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Betreff: SwissPass hinterlegen

rav
Besucher
0 Likes

Liebe SBB

Das ist ja wirklich absoult kundenunfreundlich mit der Hinterlegung:

Meine Arbeitszeiten sind so , dass der Bahnschalter eben nicht offen hat, wenn ich vor Ort bin.

Online geht es nicht, Telefonisch gehts nur mit noch mehr Gebühren (CHF 10.- + 1.19/Min). Warum die Hinterlegungsgebühr nicht einfach in Rechnung stellen oder wie jeder Onlineshop direk tper Kreditkarte / Postcar bezahlen lassen?

Unter "Digitialisierung" verstehe ich etwas anderes.

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Guten Morgen "rav"

Ich verstehe es auch nicht, warum die SBB immer noch keine Möglichkeit anbieten, den SwissPass online zu hinterlegen!!!

Ich kann dir aber vielleicht mit folgender Antwort weiterhelfen:

1. Die CHF 10.- sind eine Bearbeitungsgebühr, welche du auch am Bahnschalter bezahlen müsstest (und wahrscheinlich auch, wenn du den Pass in ferner Zukunft einmal online hinterlegen würdest). Damit wollen die SBB wahrscheinlich auch sicherstellen, dass man die Karte nicht ständig hinterlegt, zum Beispiel wenn man ein verlängertes Wochenende hat und Samstag - Montag den ÖV nicht benutzt.

2. Du kannst deinen SwissPass auch über die Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) hinterlegen lassen.

3. Die "Hinterlegungsgebühr"/ Bearbeitungsgebühr wird dir (ausser am Bahnschalter) immer über Kreditkarte belastet

Für weitere Informationen besuche doch auch https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/fragen-antworten-ga.html

Liebe Grüsse und Gute Fahrt, wünscht Michael

Neuer Autor
0 Likes

Wieso überhaupt die Gebühr? Am Schalter braucht es einen Mitarbeiter, der kostet, da ist es OK. Aber online kostet es die SBB nichts extra.

Und: Wieso zahle ich eine Gebühr, damit ich eine Gutschrift erhalte? Viel einfacher: 10.- pro Hinterlegung weniger gutschreiben. Fertig.

PHR
Neuer Autor

Guten Tag, ist die Hinterlegung des SwissPass jetzt online möglich? Es sind ja über 2 Jahre seit der Lancierung des SwissPasses vergangen und die Digitalisierung weit vortgeschritten.... Liebe SBB bitte um Feedback.

Neues Mitglied
0 Likes

Ich habe soeben mein SwissPass/GA telefonisch hinterlegen können; war eine Sache von ca. 1 Minute. Perfekt. Also, ich kann mich nicht beschweren. Wäre natürlich toll wenn ich es gleich selber hätte elektronisch sperren können. 

Alles in Allem: Super.

Besucher
0 Likes
im moment gebührenfrei! "Die Hinterlegung kann übrigens auch via GA-Service-Center unter 0848 44 66 88 (Ortstarif) gemacht werden. "

Neuer Autor
kann ich das ga für 3 wochen sistieren?

Pendler/in (Platin)

Moderator

Hallo @amerika16

Danke für deine Anfrage

Wie @Ex-Bähnler richtig erwähnt hat, ist es möglich das GA für 3 Wochen zu hinterlegen.

Die Regel: mindestens 5 aufeinanderfolgende Tage bis Maximum 30 Tage pro Abo Jahr. Gebühr sind keine zu bezahlen. Für die hinterlegten Tage erhältst du eine Gutschrift.

Dafür kannst du gerne das GA-Service Center kontaktieren (0848 44 66 88 Taste 1 / CHF 0.08/Min.) 

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Freundliche Grüsse
NicolasK

Reisende/r
0 Likes
Ist ja toll, dass man im digitalen Zeitalter Alexander Bell's Erfindung aus dem vorletzten Jahrhunder bemühen muss.
Wann kommt endlich das online Hinterlegen des GA?