Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause
Highlighted

Betreff: SwissPass hinterlegen

Neuer Autor
0 Likes
Es soll scheints nun möglich sein, aber am Schalter wussten sie nicht wie...(März 2017)
Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Gibt es hier nun schon etwas neues?

Highlighted

Neues Mitglied

Wir schreiben das Jahr 2017. Die ganze Welt ist im Online-Zeitalter angekommen. Die ganze Welt? Nein, halt, fast die ganze, die SBB noch nicht.

GA online hinterlegen, gemäss offensichtlich sehr falsch informierten Billettkontrolleuren ab sofort online möglich, geht nicht und das wird wohl auch noch bis zum St.Nimmerleinstag so sein.

Technisch sehe ich nicht ein, was daran so schwierig sein soll. Sperren des GA während der Hinterlegungszeit geschieht ja auch elektronisch, oder woher weiss der Kontrolleur sonst, dass ich hinterlegt habe? Hä?

Auch ein Billett kann ich mittlerweile ja via App lösen und per Kreditkarte bezahlen. Ausserdem diese Gebührenzahlerei von 10.-. Nach der Hinterlegung erhalte ich ja Geld ... 10.- davon abzuziehen kann ja nicht so schwierig sein.

Ich versteh's nicht ... 

Highlighted

Reisende/r (Gold)
0 Likes

Hallo @scandine

Die Hinterlegung ist an einem Schalter oder telefonisch mit einer Kreditkarte möglich. Ob/wann dies Online möglich sein wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Gruss
DavideC

Highlighted

Neuer Autor

Aus einem "Onlinehinterlegung kommt noch." von 2016 ist also ein "Ob/wann" geworden... Beste Informationspolitik.

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Wie kann ich nach der Hinterlegung die Rückvergütung bei einem Billetkauf einsetzen?

Highlighted

Pendler/in
0 Likes

Hallo @pipeline

Das Guthaben aus der Hinterlegung kannst nicht für "normale" Billette einsetzen. Guthaben wird dir beim Kauf des Nachfolge-GA angerechnet. Details siehe hier: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/fragen-antworten-ga.html 

"Für die hinterlegten Tage erfolgt eine Gutschrift auf Ihr Debitorenkonto. Die Gutschrift wird bei der nächsten Rechnung für Ihr GA angerechnet. Bei einer Kündigung wird das Guthaben ausbezahlt."

Gruss

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!
Highlighted

Neues Mitglied
0 Likes

Und ich wurde am Schalter angeschnauzt, dass man das auch online machen könne Lachender Smiley

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

@bio schrieb:

Das geht ganz einfach nicht, weil SBB Fr. 10.-- Hinterlegenungsgebühr verlangt und die Online nicht abgerechnet werden können:

Stimmt doch nicht, da diese Gebühr ganz einfach vom Guthaben durch die Hinterlegung abgezogen werden kann. Es ist sowieso nicht verständlich, dass ich dieses Guthaben nicht zum billetkauf/klassenwechsel etc. verwenden kann, sondern lediglich für den Neukaufen des ga....

Highlighted

Neues Mitglied
0 Likes